34 RotMppchen aber war herumgelaufen nach Blumen, und erst, als es so viel hatte, daß es leine mehr tragen konnte, machte es sich auf den Weg zur Großmutter. Wie , es ankam, stand die Thgire auf. Darüber verwunderte es sich, und wie es in die Stube kam, sah's so seltsam darin aus, daß es dachte: . Ei, du mein Gott, wie wird mir's heilte 'zu MutH, und bin ~~ sonst so gern bei der Großmutter. Darallf ging es zum Bett und zog die Vorhäilge zurück; da lag die Großmutter und hatte die Haube tief ins Gesicht gesetzt und sah so wunderlich ails. „Ei, Großmutter, was hast du für große Ohren!" — „Daß ich besser hören kann." — „Ei, Großmutter, was hast du für große Augen!" — „Daß ich besser sehen kanil." — „Ei, Großmutter, was hast du für lange Hände!" — „Daß ich dich besser packen kann." — Aber, Großmutter, was hast du für ein entsetzlich großes Maul!" — „Daß ich dich besser fressen kann." Dann sprang der Wolf aus dem Bette, sprang aus das arme Rot¬ käppchen und verschlang es. Wie der Wolf alles aufgefressen hatte, legte er sich wieder ins Bett und sing an überlaut zu schnarchen. Der Jäger ging eben vorbei und dachte: Wie kann die alte Frau so schnarchen; du mußt einmal nachsehen. Da trat er hinein, und wie er vors Bett kam, lag der Wolf da, beu er lange gesucht. Der hat gewiß die Großmutter gefressen; vielleicht ist sie noch zu retten, ich will nicht schießen, dachte der Jäger. Da nahm er die Scheere und schnitt ihm den Bauch auf, und wie er ein paar Schnitte gethan, da sah er das rothe Käppchell leuchten, und wie er noch ein wenig geschnitten,- da sprang das Mädchen heraus und rief: „Ach, wie war ich erschrocken, was war's so bimset in des Wolfes Leib!" und dann kam die Großmlltter auch lebendig heraus. Nochkäppchen aber holte große Steine, damit füllte es dem Wolf den Leib, und wie er aufwachte, wollte vr fortspringen, aber die Steine waren zu schwer, er fiel sich todt. Da. waren alle drei vergnügt; der Jäger nahm den Pelz des Wolfs, die Großmutter aß den Kuchen und trank den Wein, den Rothkäppchen gebracht hatte, und Rothkäppchen dachte bei