Laufes spannen, ich jagte dem Bären eine Schrotladung hinter das Ohr und streckte ihn tot zwischen uns nieder. Der Bär mußte unsrer Fährte wie eine Katze gefolgt sein und 40 sich, von den Eisblöcken verdeckt, herangeschlichen haben, während wir das Eis in der Rinne entfernt und ihm den Rücken zugedreht hatten. An der Spur konnten wir sehen, wie der Bär über einen kleinen Rücken unter der Deckung eines Hügels neben Johansens Kajak gekrochen war. Während dieser, ohne etwas zu argwöhnen oder sich umzublicken, zurück- 45 ging und sich bückte, um die Zugleine aufzunehmen, hatte er plötzlich ein am Ende des Kajaks hockendes Tier in Sicht bekommen, aber ge¬ glaubt, daß es unser Hund Suggen sei. Ehe er noch Zeit hatte, recht zu begreifen, daß das Tier dazu zu groß sei, hatte er einen Schlag hinter das rechte Ohr bekommen, daß ihm die Funken aus 50 den Augen stoben, und war dann, wie erwähnt, auf den Rücken ge¬ fallen. Er suchte sich so gut wie möglich mit den Händen zu wehren, mit der einen Hand packte er das Tier bei der Kehle, hielt sie fest und drückte sie mit aller Kraft zu. Grade als der Bär im Begriff war, Johansen in den Kopf zu beißen, hatte dieser die denkwürdigen Worte 55 gesprochen: „Schieß schnell!" Der Bür hatte fortwährend nach mir hingeblickt und ohne Zweifel darüber nachgedacht, was ich wohl zu tun beabsichtige, dann aber den Hund zu sehen bekommen und sich gegen diesen gewandt. Schnell wie der Gedanke hatte Johansen los¬ gelassen und war fortgekrochen, während der Bär Suggen einen Schlag 60 versetzt hatte, der den Hund ebenso kräftig aufheulen ließ, als wenn er von uns Prügel bekommen hätte. Dann hatte Kaiphas einen Klaps an die Nase erhalten. Indessen hatte Johansen sich auf die Beine ge¬ arbeitet und, als ich schoß, seine Büchse ergriffen, die aus dem Loche des Kajaks herausragte. Der einzig angerichtete Schaden bestand darin, 65 daß der Bär Johansen etwas Schmutz von der rechten Backe abgekratzt hatte, so daß man dort einen weißen Streifen sah, und ihm eine leichte Verletzung an der einen Hand zugefügt hatte; Kaiphas hatte ebenfalls eine Schramme an der Nase. 2. Kaum war der Bär gefallen, als wir in geringer Entfernung noch zwei andre über einen Eishaufen gucken sahen; es waren die Jungen, die natürlich den Erfolg der mütterlichen Jagd sehen wollten. Es waren zwei große Junge. Ich hielt es nicht für der Mühe wert, ihnen 5 eine Patrone zu opfern, obwohl Johansen die Meinung aussprach, daß das Fleisch junger Bären einen viel zarteren Geschmack habe als das