132 9. Siegfried den Hammer wohl schwingen kunnt', er schlug den Amboß in den Grund. 10. Er schlug, daß weit der Wald erklang und alles Eisen in Stücke sprang. 11. Und von der letzten Eisenstang' macht' er ein Schwert, so breit und lang. 12. „Nun hab' ich geschmiedet ein gutes Schwert, nun bin ich wie andere Ritter wert; 13. nun schlag' ich wie ein andrer Held die Riesen und Drachen in Wald und Feld!" Ludwig Uhland. 113. Mein Vaterland. 1. Dem Land, wo meine Wiege stand, ist doch kein andres gleich. Es ist mein liebes Vaterland und heißt — das Deutsche Reich. 2. Wie lieblich sind hier Berg und Tal, die Wälder wie so schön, wie lockend auch im Sonnenstrahl die rebumkränzten Höhn! 3. An Städten rauscht vorbei der Strom, trägt reicher Kaufherrn Gut, und freundlich spiegelt Burg und Dom in /er blauen Flut. 4. Mein Kaiser aber thront als Held in tapfrer Heldenschar und führt in seinem Wappenfeld en sieggewohnten Aar. 5. Drum, fragt man mich nach meinen: Land, / brennt mir das Herz sogleich, und, stolz dem Frager zugewandt, ruf' ich: „Das Deutsche Reich." Julius Sturm.