176 — der gewaltigen Dampfkräne, den Befehlen der Steuerleute beim Lõöschen und Laden, dem Johlen der Matrosen, wenn sie Taue ziehen, und dem Geheul des Dampfrohres der groben transatlantischen Dampfer. 5. In den Straben, die in der Nähe der Elbe liegen, erinnert alles an die Schiffahrt. Es begegnen uns dort breitschultrige Seeleute mit wetterhartem Angesicht und europamüde Auswanderer. Auf den Aushängeschildern sehen wir auber deutschen auch englische, mit- unter sogar französisohe und spanische Inschriften. Eine Menge von Schenken und Geschäften ist für die Wünsche und Bedürfnisse der Seefahrer uud Auswanderer berechnet. Dieser Verkäufer empfehlt spanische Weine, Rum, Kognak und andere geistige Getränke, jener Ankertaue und Teer. Hier hängen rote und blaue Planelljacken, dort Matrosenmützen oder Wasserstiefel. In solchen Straben drückt die Seehandelsstadt dem ganzen Leben und Treiben ihr Gepräge auf. 131. Die Bedeutung des Kaiser Milhelm Kanals. Dau. (Aus dem deutschen Plottenlesebuche.) 1. Nordsee und Ostsee werden dureh die jütische Halbinsel von- einander getrennt und sind nur um Kap Skagen herum dureh Skager-Rak, Kattegat und den sich anschliebenden Sund, den Groben und Kleinen Belt zu Wasser miteinander verbunden. Die Schiffahrt auf diesen Meeresarmen ist wegen der Untiefen, namentlich bei schlechtem Wetter und Sturm, nicht ungefährlich. Auberdem be— deutet das Umschiffen der jütischen Halbinsel einen groben Um- weg, besonders für Schiffe, die aus einem deutschen Nordseehafen, 2z. B. Hamburg, nach einem Hafen der Ostsee, 2. B. Kiel oder Stettin, fahbren wollen. Vür viele Handelsgegenstände wird aber mõglichst rasche Beförderung verlangt. Neben dem Verlust an Zeit verursacht die längere Fahrt auch gröbßere Unkosten, 2. B. bei Dampfern dureh Mehrverbrauch an Steinkohle. 2. Gefährlich kann für Deutschland dieser Meeresweg im Kriegs- falle werden. Drei fremde Staaten liegen an seinen Gestaden: Dänemark, Schweden, Norwegen. Ob äiese bei einem Kriege, den Deutsehland vielleicht zu führen hat, unsere Seehandelsschiffe mit der Nahrungsmittelzufuhr für unser Volk und namentlich unsere Ostsee-Kriegsflotte unbehelligt zwischen Ostsee und Nordsee werden hin- und herfahren lassen, ist nieht ohne weiteres sicher. Aber auch wenn diese Staaten uns freundlich ge- sinnt wären, kann ein mächtiger Peind zur See mit Kriegsschiffen unschwer diese Seestraße sperren und jede Durchfahrt hindern. Unsere RKriegsflotte, welehe zum Teil in Wilhelmshaven an der Nord- see, zum Teil in Kiel an der Ostsee liegt, vürde dadureh in zwei