71 I Fahrzeuge waren im Angesieht der Kuüste gestrandet, er liest die Namen der Schiffe und erschrickt — da steht der Name des Schiffes, mit dem er hatte abfahren wollen, und nebenbei: „Mit der Mannschaft ge— sunken.“ Da legt er sehweigend das Blatt weg, faltet die Hände und spricht beschämt ein Dankgebet zu seinem Gott. 114. Gott meiß. Gey) Weißt du, wie viel Mücklein spielen in der hellen Sonnenglut? Wie viel Fischlein auch sich kühlen 10 in der hellen Wasserflut? — Gott der Herr rief sie mit Namen, daß sie all ins Leben kamen, daß sie nun so fröhlich sind. Weißt du, wie viel Sternlein stehen an dem blauen Himmelszelt? Weißt du, wie viel Wolken gehen weithin über alle Welt? Gott der Herr hat sie gezählet, daß ihm auch nicht eines fehlet an der ganzen großen Zahl. Weißt du, wie viel Kinder frühe stehn aus ihrem Bettlein auf, daß sie ohne Sorg' und Mühe fröhlich sind im Tageslauf? Gott im Himmel hat an allen seine Lust, sein Wohlgefallen, kennt auch dich und hat dich lieb. 15 92 115. Zwei lebendig begrabene Kinder. Schubert.) Zwei Mägdlein von 11 bis 12 Jahren wollten an einem Spätwintertage ihre Verwandte und Pate, die in einem benachbarten Dorfe wohnte, besuchen. 25 Den Spinnrocken in der Hand gingen sie aus ihrem Dörfchen durch den Wald nach dem Berge hinauf und achteten der Schneeflocken nicht sonderlich, die immer häufiger und dichter auf sie herabfielen; denn sie waren ja bald halben Weges, und jenseits des Tannenwaldes, da wußten sie, konnte man das Dorf, in dem die Pate wohnte, schon sehen. Aber da sie nun oben auf der Höhe und mitten im Walde sind, da wird das Schneegestöber so furchtbar, daß die armen Kinder gar keinen Weg mehr sehen und nicht vor- und rückwärts können. Da drängen sie sich am Rande eines Hohlweges in eine kleine Halle hinein, die der Schnee über ein niederes Tannengebüsch hinweggewölbt hatte; vorher aber stecken sie ihre beide Kunkeln 38 in einander, so daß eine kleine Stange daraus wird, befestigen oben ein rotes Tüchlein daran und stellen dann dies Notzeichen auf dem Dache ihres Schnee— häuschens auf. Da nun die Nacht kam und das Schneegestöber immer ärger wurde, so daß gar bald der ganze Eingang zur Halle zugeschneit war, und man durch den Schnee hindurch das Geschrei des Uhus und das Brausen des 40 Sturmes in den Tannen kaum noch hören konnte, da mag es den armen Kindern wohl bange genug geworden sein. Waren sie doch ohnehin dort im Schnee bei lebendigem Leibe schon begraben, ohne Sarg und ohne daß der