Erste Abteilung: Leichtere Lesestũcke. 1. Der Hund und der Igel. Ein kleiner Pudel lief über Feld. Da traf er einen Igel, der sich Mäuse suchte. Der Pudel fing an, mit ihm zu zanken, und drohte, ihn tot zu beißen, wenn er nicht schnell mache, daß er davon käme. Da rollte der Igel in eine Kugel zusammen und rief ihm zu, da er über seine Drohung nur lache. Das verdroß den Pudel, und er biß in seiner Wut heftig auf den Igel sos. Diesem that es nicht weh, aber der Hund stach sich an den scharfen Stacheln sein Maul blutig und mußte beschümt von dannen gehn. 2. Der Strick. Karl und Heinrich waren zwei böse Buben. Alle Tage hörte man sie zanken und streiten. Einmal gingen beide über Feld. Da fanden sie einen alten Strick. Karl wollte ihn sich sogleich nehmen. Heinrich wollte ihn aber auch haben. Karl hielt den Strick an dem einen Ende fest, und Heinrich zog aus aller Kraft am andern. Dabei schrien sie, daß man es weithin hören konnte. Auf einmal riß der Strick, der schon sehr mürbe war. Beide fielen in den Schmutz, und ihre Kleider wurden voller Flecke Da schämten sie sich sehr, der Vater aber schalt sie und klopfte ihnen tüchtig die Jacke aus