n 105 VII. Religiõöses. 171. Gebete. 1. Du lieber Gott, ich bitte dich, ein gutes Kind laß werden mich, und laß mich immer folgsam sein, auf daß sich Vater und Mutter freun! 2. Am Morgen. Mein Gott, vorüber ist die Nacht, gesund und froh bin ich erwacht; behüte du mich diesen Tag, daß ich nichts Böses lernen mag! 3. Am Morgen. Wie fröhlich bin ich aufgewacht! Wie hab' ich geschlafen sanft die Nacht! Hab' Dank, im Himmel du Vater mein, daß du hast wollen bei mir sein! Nun sieh auf mich auch diesen Tag, daß mir kein Leid geschehen mag! w. uey. 4. Vor Tische. Aler Augen warten auf dich und du giebst ihnen ihre Speise zu seiner Zeit. Du thust deine milde Hand auf und erfüllest alles, was lebet, mit Wohlgefallen. 5. Nach Tische. Danket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich. 6. Am Abend. Gott, der du heute mich bewacht, beschütze mich auch diese Nacht; du wachst für alle, groß und klein drum schlaf' ich ohne Sorgen ein. 7. Herr Gott im Himmel, tt dir, du schenktest Vater und Mutter mir, giebst Trank und Speise, Kleider und Schuh', Gesundheit und frohen Sinn dazu und hast mich behütet bis diesen Tag, so daß ich von Herzen dir danken mag. Mein Vater im Himmel, nun bitt' ich dich, beschütze gnädig auch ferner mich, erhalte die teuren Eltern mein, laß mich dein frommes Kindlein sein, laß mich dein bleiben allezeit, so will ich dich preisen in Ewigkeit. *