11 Der Lehrer hatte an diesen Schuüͤlern eine besondere Freude und entließ sie nie ungesegnet. 21. Veit. Erzählt die Geschichte vom Veit wieder, sagte der Lehrer, die ihr gestern gelesen habt. Da drängte der Helm seine beiden Nachbarn, die die Geschichte auch erzaͤhlen wollten, zur Seite und schnob vor Eifer und fing an: Die Mutter hat oft zu dem Veit gesagt: „Veit, Veil, daß du mir nicht aufstehst, wenn du nicht gebetet hast: Das walte Gott Vater, Sohn und heiliger Geist. Ich danke dir, lieber himmlischer Vater, daß du mich in der Racht behütet hast, und bitte dich, du wollest inich am Tage auch behuüten und mir deine heiligen Engel schicken. Amen.“ Aber der Veit ist doch einmal aufgestanden und hat nicht gebetet. Da ist er ausgeruscht und die Treppe hinuntergefallen und hat seinen Kopf hart angeschlagen. Und da er vor das Schlachterhaus gekommen ist, da ist ein großer Schlachterhund herausgerumpelt mit einem ge— stohlenen Skück Fleisch im Maul und hat den Veit in die Rinne geworfen. Da ist eine alte Frau gekommen und hat ihn mit ihrer Schürze abgeputzt und hat gesagt: „Veit, Veit, du hast gewiß nicht gebetet.“ Also ist der Veit heim— gegangen und hat sich ausgezogen und noch einmal ins Bett gelegt und gebelet. Da hat der Herr Schullehrer zu ihm gesagt: „Veit, warum kommst du so spät?« Da hat der Veit gesagt: „Ich habe das Beten vergessen gehabt und habe mich noch einmal in das Bett legen muͤssen.⸗ Da hat der Lehrer gesagt: „So will ich dich auch nicht auf das Strafbänklein setzen; aber vergiß das Beten nimmer wieder.⸗ 22. Aischgebete Vor Tisch. Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zu seiner Zeit. Du thust deine milde