4. 90 Hausknecht mit einem schweren Koffer. Dem gefällt das Dreirad sehr, das gute Dreirad, das nicht nur den schweren Koffer, sondern noch ihn selber schleppt. Wem sollte es nicht gefallen? Ilse Frapan. 49. Der Heuwagen. Was kommt denn da für ein großes Ungetüm her— gewackelt? Ist es ein Wagen? Ja, ein Wagen muß es wohl sein; denn ich sehe zwei braune, starke Pferde davor, und Räder sehe ich auch; aber was dann kommt, sieht ganz merkwürdig aus. Hoch bepackt, wie ein graugrüner Berg kommt es daher; oben darauf liegt eine lange, dicke Stange, der Windebaum. Der Kutscher hat einen blauen Kittel an, einen großen Stroh— hut auf und die Pferde führt er langsam und bedächtig. Seine lange Peitsche, die er aufrecht in der Hand hält, schwingt leise hin und her. Jetzt ist der Wagen nahe; jetzt kann ich sehen, was darauf geladen ist. Ach, Heu ist es! Lauter lange, lange trockene Grashalme sind es, noch ein bißchen grün, und dazwischen braunrote, verwelkte Blumen. Wie Haare hangen die Grashalme zu beiden Seiten vom Wagen herunter; einige fallen sogar herab auf die Straße. An dem Baum vor dem Eckhause sind eine Menge Halme zwischen den Asten hängen geblieben. Sieh da! Ein Sperling kommt und holt sich einen Halm weg. Ob er ihn wohl in sein Nest trägt? Wo mag sein Nest nur sein? Jetzt fällt eine Blume vom Wagen, die nehme ich mit nach Haus. Sie ist braun— rot; ihr Kopf ist so dick, er baumelt hin und her auf dem welken Stengel. Wo ist sie gewachsen? Wo hat sie geblüht? Ob es der Spatz wohl weiß, der den Halm