204 Neudeutsche Literatur. Wie wir Menschen täglich haben, Und nicht satt zu Bette legt: Eh' uns Klotho fortgerafft, Ich will, weil ich kann, mich letzen! Will ich in den süßen Saft, Bitte meine guten Brüder Den die Traube giebt, vergraben. g en Auf die Musik und ein Glas. Kaufe gleichfalls auch Melonen, Kein Ding schickt sich, dünkt mich baß, Und vergiß des Zuckers nicht; Als ein Trunk und gute Lieder. Schaue nur, daß nichts gebricht. Laß ich schon nicht viel zu erben, Jener mag der Heller schonen, Ei, so hab' ich edlen Wein, Der bei seinem Gold und Schätzen Will mit andern lustig sein, Tolle sich zu kränken pflegt, Wenn ich gleich allein muß sterben. b. Epigramme. Drei Uebel. Von dreien Dingen kommt am meisten Uebels her! Wie, fragst du, heißen sie? Es sind: Weib, Feuer, Meer. Grabschrift auf Alexander den Großen. Dem erst die Welt zu eng, wird weit ein Grab allein, Das Klein ist ihm jetzt groß, sonst war das Groß ihm klein. Grabschrift eines Bettlers. Ich lebte ohne Haus; todt hab' ich eins dahier; Im Leben hatt' ich nichts, todt bin ich reich dafuͤr; Mein Leben war nur Flucht, das Grab ist meine Ruh, Im Leben ging ich bloß, und jetzt deckt man mich zu. Wahrer Reichthum. Der ist ein reicher Mann, der reich ist im Gemüthe; Der an der Güter Statt was Höh'res hat von Güte. Auf einen Reichen. Du hast des Reichen Gut, des Armen Harm, Den Erben bist du reich, dir selber arm. e. Aus „Trostgedicht in Widerwärtligkeiten des Krieges“. Du aber, lieber Herr, du pflegest nicht zu schlafen; Dein Auge schlummert nicht; du bist bei deinen Schafen Auch mitten in der Noth; du großer Friedefürst, Wie sehr du über Sünd und Laster zornig wirst, So währt dein Grimm doch nicht; so weit die blaue Decke Der Wolken über uns sich streckt von einer Ecke Bis zu der andern hin, so weit wird auch die Schuld Des Menschen, der dich liebt, mit Sanftmuth und Geduld Von dir hinweggethan; du willst uns nur probiren Auf diesem Musterplatz und auf den Fechtplan führen, Zu zeigen, daß in uns gar keine Heuchelei, Kein Murren wider dich noch Ungehorsam sei.