103 78. Seine beiden Eltern stimmten nicht übexein; Doch trug des Helden Farbe christlichen Schein. Das Haar auf seinem Haupte lag wie aus Gold gesponnen; Sie wäre wohl nicht weise, hätt' er ihre Minne nicht gewonnen. 79. Sie verlobten sich einander, der Ritter und die Maid, Und reichten sich die Hande zum minniglichen Eid; Da ward ihnen allen geheimes Glück zu Lohne. Vier Konigstöchter weihle man vor den Helden unter Königskrone. 6. Wolfram von Eschenbach. (Um 1207) Parctival. Uebersetzt von San Marte. Parcivals Erziehung und Jugend.“) Bezwungen von des Grams Ge⸗ So ward der junge Knab' geborgen, walt, Und, einsam in der Wüst' erzogen, Zog aus dem Land zu einem Wald Durch der Mutterliebe Sorgen Sie in der Wildniß von Soltane; Um königliche Zucht betrogen. Der Blumen halb dort auf dem Man ließ ihm nach, mit seiner Plane Hand Doch wahrlich nicht: in Leid so ganz Zu schnitzen Bogen sich und Pfeile. Versenkt, wie schön sie mochten pran- Das war den Vögeln nicht zum gen, Heille; Sie wand sie nimmer sich zum Kranz. Erx tödtet' alle, die er fand Hier barg die Flüchtige mit Bangen Doch schoß er einen ihrer nieder, Ihr Kind, ließ dxauf von ihren Der kurz zuvor so süße Lieder Leuten Gesungen noch, sah man den Kleinen Nothdürftig Acker baun und reuten, Mit Schmerzgeberden um ihn weinen. Und allen auf das strengste sagen: Ex wusch am Fluß sich alle Morgen; So einer würd', ob Mann, ob Weib, Noch wußte nicht sein Sinn von Von Ritterschaft zu sprechen wagen, Sorgen. Er müßt es büßen mit dem Leib, Doch wenn der Vögel holder Sang Denn wenn ihr Traut erführe je, Ihm dann zu Ohr und Herzen drang Wie es um Rittersleben steh — Da schwoll die kleine Brust ihm Hin Nie würd' er davon abgelenkt, Lief weinend er zur Königin, Und sie in neuen Harm versenkt. Doch fragte sie: was ihm geschehn? ) Pareival, der Sohn Gamurets, aus dem königlichen Geschlecht von Aujou und der aus dem Kbnigsstamme der Gralshüter entsprossenen Herʒeloidei wird nach des Valers frühem Tode von der besorgten Mutter in der Einbde Soltane, fern von allex e n mit der Welt, erzogen, damit nicht auch in n ns nach Waffenthaten erwachen möge der seinem Vater den Tod gebra