114 Bestellt, und auch ein Junker klug, Mit Speisen warmen, Speisen Der im Arm ein weißes Handtuch alten, trug. Mit neuen Speisen so wie alten, Hundert Tafeln trug man herein Zahmen und Wildem, Fleisch und zur Thür, Fisch; Stets eine für werther Ritter vier. Wonach begehrte Mund und Hand, Tischlaken von blendender Weiße Ein jeder fand, wie auf dem Tisch Wurden drüber gedeckt mit Fleiße. Es alsobald auch vor ihm stand. Man reicht das Wasser nun dem Viel kleine goldne Näpfchen sah Gast Mit Aprest*) und Pfeffer und Salz Und dem Wirthe, der des Leidens man da Last Sich füllen, wie es zu mancher Kaum noch erträgt; sie waschen die Speise Hand, Nothwendig fordert der Schmecker Und knieend reicht schön und gewandt Weise Ein Grafensohn dem hohen Paar Ingleichen Pokale mit Wein und Das Handtuch bunt und seiden Meth dar. — Und rothem Sinopel. Wohin nur Von Tisch zu Tisch fahren vier geht Wagen Das Gelüst, was fordernd die Zunge Mit Bechern, Schalen und Tafel⸗ spricht, geräth, Sogleich steht vor dem Gral das Und hinter jeglichem Wagen geht Gericht. Ein Schreiber, der, was man auf- So hielt die Hausgenossenschaft getragen, Hier Wirthschaft von des Grales Genau verzeichnet, daß nach dem Kraft. Essen Er ist's, der hohe Freude spendet, Nichts werde zurück zu liefern ver⸗ Der Süßigkeit der Welt verschwendet gessen. Er kommt an Seeligkeit wohl gleich Als so geschmückt die Tafeln stehn, Auf Erden schon dem Himmelreich Da hieß man hundert Knappen gehn, Die nahmen mit weißen Tüchern Wohl sah der junge Parcival das Brot Den Reichthum und die Wunder all, Und die Speisen hinweg, wie der Doch war zu blöd' er und bescheiden, Gral sie bot Um nicht eine Frage zu vermeiden. Und reichten sie an den Tischen Er dachte bei sich „Treulich rieth herum. Mir Gurnemanz doch, als ich schied: Man sagte mir, daß das Heilig- Vieles Fragens hätt ich mich zu thum schämen. Und ich sag' es bei eurem Eid) Ich hoffe wohl, was ich hier sehe, Mit jeglicher Gabe sei bereit Und wie es um die Wunder stehe, Sollt' ich hier etwa trügen, Auch ohne Fragen zu verneh— So müßt ihr mit mir lügen men.“ — Stachelbeersaft.