— 6 — kaum unser 4. Geschüz wieder schußbereit, als ein Volltreffer einschlug und das ganze Geschütz verschüttete. Sonst ist zum Glück nichts passiert, obwohl wir etwa 2000 Schuß in, vor und hinter die Batterie bekamen. 4 Leute gingen gaskrank weg, einer verwundet. Ein armer Kerl, der mit der Feldküche nach vorn kam, blieb tot und 3 Mann eclitten Nervenchok. Um 8 Uhr abends wollten wir etwas essen, wurden aber plötzlich wieder unter Gas gesetzt und haben bis 11 Uhr wieder in Gasmasken geschossen. Dann erst konnten wir essen; es schmeckte alles nach Gas, aber vor Hunger waren wir dagegen ganz gleichgültig. Gegen 1Uhr konnten wir uns endlich todmüde hinlegen. Originalbeitrag. 4. Jagdstaffel Richthofen. An der Westfront, 14. April 1917. 1. In der Morgenfrühe des 13. spannte sich frosthelle Luft und ein wolken— loser Himmel über dem Flugplatz und der weiten Ebene. Flugwetter! Der Ka— nonendonner der Arrasschlacht hatte in den leßten Tagen abgeebbt; während der Nacht hatte es nur ab und an ein wenig gegrollt, obwohl wir von der Front nur wenige Kilomeler entfernt waren, und heut in der Frühe war in der heitern, sonnendurchglänzten Luft überhaupt nichts zu hören. Aber die Flieger blinzelten in die flimmernde Bläue hinauf und schauten ihren Führer an. „Heute wird es regnen“, sagten sie und lachten . Einer nach dem andern, die zum Starten2 bestimmt waren, warf sich in sein Fliegerkleidung, die wie ein Mittelding von Taucher und holländischem Fischer aussah, und schlenderte, die Hände in den weiten Hosentaschen, lachend und scher— zend zwischen den von den Flugzeugwarten startbereit gehaltenen Maschinen herum oder stand bei dem großen Fernrohr, mit dem der Himmel sorgsam beob⸗ achtet wurde. Auch Richthofen hatte die Tracht bereils angelegt und durchmusterte bloßen Auges aufmerksam das Firmament. Mit einem Male — ich selbst gewahrte oben im flirrenden Blau nirgends das Geringste — wandte er sich rasch zu einer aufgehängten Glocke und läutete Alarm. Im Nu sprangen sämtliche Monteures zu ihren Apparaten; jeder Flieger eilte zu dem seinigen, bestieg den Sitz, die Pro⸗ peller donnerten los, eins nach dem andern der kleinen, schnellen Fahrzeuge rannte anfahrend eine Strecke über den Erdboden dahin, löste sich los von ihm und stieg dann rasch ins Blau empor. Zuletzt Richthofens Maschine. Die zurückgebliebenen Flieger, die Flugzeugwarte, die Ordonnanzen und Wachmannschaften: alles ver— solgte nun mit größter Spannung die Vorgänge am Himmel. Jetzt erkannte auch ich, erst durch das Glas, dann ohne dieses, ein Geschwader englischer Flugzeuge; es waren mindestens sechs vielleicht mehr. Ich mußte sie scharf im Auge behalten, sonst verlor ich sie sogleich wieder in der flmmernden Helle. Die Füeger sahen anders. Sie erkannten und benannten die einzelnen Typen und riefen empört: „Welche Frechheit! Die kommen in kaum mehr als 2000 Meter Höhe hier an! Was stellen die sich denn vor?“