s A Unterrichtsstoff erweitert und auch das Französische, als die Umgangssprache der Cebildeten, in mehreren Stunden wöchentlich gelehrt. Der „Sammler‘). Zugleich sollten die Erwachsenen befähigt werden, gemeinnütige Kenntnisse zu erwerben und sich in reinem wohl- lautendem Deutsch auszudrücken. Zu diesem Zwecke wurde im Jahre 1783 eine Zeitschrift, der „Sammler "!), gegründet, in welcher regelmäßig über wichtige jüdische Zeitereignisse und über wissenswerte Dinge jeglicher Art und zwar zuerst in h ebräischer Sprache Bericht erstattet wurde. Jedem Hefte wurde außerdem ein deutscher Anhang beigegeben, der die hebräischen Mitteilungen in hochdeutschem Auszuge wiedergab und auf diese Weise den Leser anleitete, die ihm hebräisch übergebenen Ge- danken in deulschem Gewande kennen zu lernen. Mendelssohns Tod. Als Mendelssohn am 4. Januar 1786 starb, versöhnte der Schmerz um den Hingeschiedenen die stärksten Gegen- säße des damaligen Lebens. Friedlich fanden sich an seiner Bahre Juden und Christen zusammen. Zweites Kapitel. Begiun der inneren und äußeren Wandlungen. (e. 1780-1815.) 1. Hartwig Wessely und Jecheskel Landau. Das Toleranz-Patent Josefs II. Ein Zug juyendfrischer Begeisterung für neue Ideale ging da- mo!s durch die gesamte zivilisierte Menschheie. Er rief in allen Kulturstaaten einen ungeahnten geistigen Aufschwung hervor und lockte die Juden aus den Schranken heraus, durch die sie seit Jahrhunderten von ihren andersgläubigen Landsleuten getrennt waren. Diesem Stamme, der umgeben von kanaanitischen Götzendienern seine erfte, der mitten unter hellenistisch gebildeten Alexandrinern seine zweite, der inmitten der spanisch-arabischen Moslemen seine dritte Geistesblüte erlebt hatte, ging jeßt zum vierten Male ein herrlicher Geistesfrühling auf. Nach langem Kampfe war eudlich der Gedanke von der Gleichwertigkeit aller religiösen Bekenntvisse zum Siege gelangt. Wie einst die Humanisten um ihrer selbst willen auch den Kampf für den Talmud auf ihre Fahne geschrieben hatten, so mußten jetzt die Vorkämpfer der politischen Frei- heil die Zurückeroberung der Menschenrechte für die Juden zu einem ihrer Losungsworte machen. Das Toleranzpatent Josefs Il. Der menschenfreundliche deutsche Kaiser Josef II. trat für diese neuen Bestrebungen mit ganzem Herzen ein. Hoch und herrlich und von reinem Edelmut eingegeben waren seine 1) anon.