kreise des Kindes und mit dessen geistigen Kräften, denen der Lehrer nur seine Handreichung zu leihen hat. Die Hauptrolle dabei spielt also der Schüler, der die mei— sten Gedanken selbst herbeizuschaffen hat, und die passendste Form des Unterrichts auf dieser Stufe ist die der Unterhaltung. Die Stimmung der Klasse soll vor Eintritt der Darbietung auf ihrer höchsten Stufe sich befinden; die Schüler sollen ein Verlangen empfinden nach sicherem Wissen und nach einem geordneten Wege, dahin zu gelangen. 3. Die Darbietung, die Aufnahme des Neuen, die in den allermeisten Fällen mit der zusammenhängenden Erzählung des neuen Stoffes durch den Lehrer begonnen wird, macht es sich zur Aufgabe, das Neue recht lebendig, anschaulich und klar zu vermitteln und bei der absatzweisen Wiederholung eine über— sichtliche Disposition herauszuarbeiten. An der Hand der voll— endeten Disposition werden die Abschnitte aufgezählt und in der Reihe eingeprägt. Die Aneignung des Ganzen kann als abge— schlossen betrachtet werden, wenn es den Schülern gelingt, einen Abschnitt geläufig und fließend darzustellen und zugleich den fol— genden anzuknüpfen. (Die Mittel zur Veranschaulichung sind unter Leitsatz VI aufgezählt.) 4. Die Vertiefung oder Verknüpfung sucht nach den Ur— sachen der Ereignisse, nach den Beweggründen, dem Zweck, den Umständen und dem sittlichen Werte der Handlungen und erst damit löst der Geschichtsunterricht so recht eigentlich seine bil— dende Aufgabe, besonders auf der Oberstufe. 5. Die Zusammenfassun g. Der Lehrstoff muß auf die— ser Stufe zu einer übersichtlichen Darstellung gelangen und die geordneten Ergebnisse der Stunde müssen der Darstellung eines zweckmäßigen Lehr- und Schulbuches nahe kommen. Unter Mit— hilfe des Lehrers muß aus dem erarbeiteten Stoffe ein Stück Wissenschaft gemacht werden. Hier hat also das Detail, die ausführliche Beschreibung oder Erzählung, zurückzutreten; die Hauptpunkte sind in den Vordergrund zu stellen. Können die Schüler das Erlernte übersichtlich in Form einer Skizze darstellen, dann ist die Aufgabe dieser Stufe erreicht.