17 ich es nicht sehe. Der Tastsinn des Blinden ist noch feiner. Der Blinde unterscheidet durch seinen Tastsinn den Gries vom Mohn, den Kümmel vom Dillsamen und liest Bücher, deren Wörter mit eorhöhten Buchstaben gedruckt sind. b) Wenn wir einen Sinn verlieren, so entwickeln sich die übrigen um so besser, sio werden um so empfindlicher. Wer alle 5 Sinne besitzt, heisst vollIs innig. Wem ein oder der andere fehlt, heisst halbsinnig. Das Gesicht fehlt dem Blinden, das Gehör den Tauben. Weil der Taube auch das Sprechen von selbst nicht erlernt, heisst er auch taubstumm. Der Geruchsinn fehlt vioelen. Dor Schmecksinn und Tastsinn kann nie fehlon. — Manche sehen sonst ganz gut, aber sie erkennen z. B. die rothe Farbe nicht. Solche heissen farben— bplind. Maler, Anstreicher, bei der Eisenbann Bedienstete dürfen nicht farbenblind sein. Plan. a) Einleitung: Herzählen der fünf Sinne. 1. Th. S 2. Th. Hörsinn. 3. Geruchsinn. 4. Th. Schmecksinn. 5. aea ee Halbsinnigkeit. 10. Schicklichkeitsregeln. 1. Kleidung. Ein ordentliches Kind legt seine Kleider beim Auskleiden an einen Ort, damit es dieselben am Morgen nicht mit vielem Zeitverluste erst zusammensuchen müsse. Hände und Gesicht sollen gewaschen, die Haare gekämmt, die Schuhe gereinigt sein. Nur so dürfen wir in der Schule erscheinen. In zerrissenen Kleidern einherzugehen ist unschicklich. Reinlichkeit sei deine Freude, Sie ziert mehr, als Golĩd und Seide. Ordnung halt' in allen Dingen, So wird Alles wohl gelingen,— 2. Haltung und Gang. Es ist nicht schön immer gesenkten Hauptes zu gehen oder auf eine Hüfte gelehnt zu stehen, oder die Hände in die Seiten zu stemmen. Unser Gang sei leicht und elastisch, nicht schwerfällig und schleppend. Die Mädchen sollen weder zu kleine trippelnde, noch zu große Schritte machen. 3. Malzeit. Die Suppe soll man nicht mit lautem Schlürfen essen. Wer sich die besten Stücke aus der Schüssel langt, ist unbescheiden. Wir sollen bescheiden sein und auch Anderen etwas zukommen lassen. Mit vollem Munde sollen wir nicht sprechen und auch Niemand ansprechen, wenn er iß“ sonst könnte er nur mit vollem Munde antworten. Das Fleisch Sllen wir nicht mit den Fingern anfassen, sondern mit Gabe und