100 Vierte Periode. Vom Ende des 13. bis zum Ende des 15. Jh. gung, sondern auch eine politische, soziale und allgemein geistige, sie ergreift alle Seiten menschlicher Kulturthätigkeit. 1. Kirche und Staat im 14. und 15. Jh. a) Innerer und äufserer Niedergang des Papsttums im 14. Jh. Der grofse Kampf zwischen Kaisertum und Papst¬ tum hatte im 13. Jh. mit einem völligen Siege des letzteren ge- ! endet. Die Theoretiker der päpstlichen Allgewalt (Thomas v. Aquino, 13. Jh.) legten dem Papste absolute Herrschaft und Un¬ fehlbarkeit in allen weltlichen und geistlichen Dingen bei. Boni- j faz VIII. (f 1303) erklärte in der Bulle „Unam sanctam“ den Glauben, dafs alle Kreatur dem Papste unterthan sei, für not¬ wendig zur Erlangung der Seligkeit. Papsttum und Kirche war i identisch geworden, und die Kirche beherrschte das ganze soziale Leben wie die Wissenschaft (die deutschen Universitäten sind ? eigentlich kirchliche Anstalten) und Kunst. Gegen diese Tyrannei j der geistlichen Ansprüche blieb im 14. Jh. die Opposition nicht I aus, deren namhafteste Vertreter Dante, Wilhelm von Occam J und Marsilius von Padua („Defensor pacis“), der kühne Ver- | fechter der Volkssouveränität und Staatsallmacht, sind. Bedeu- | tungsvoller als dieser theoretische Widerspruch war der Kampf f der Fürsten und Staaten gegen die Ansprüche des Papsttums. 1 Als Bonifaz VIII. in dem Streite Philipps IV. von Frankreich \ mit Eduard I. von England die Entscheidung beanspruchte, ver- I bot Philipp die Ausfuhr aller Edelmetalle aus Frankreich und { liefs durch die Reichsversammlung (états-généraux) die Unab- | hängigkeit des Königtums aussprechen. Seine Antwort auf Boni- j faz’ Bann und Interdikt war, dafs er ein Heer nach Italien I schickte und den Papst in Anagni gefangen nehmen liefs, der in ; Raserei starb (1303). Von da an begann die Herrschaft des fran- || zösischen Königtums über das Papsttum. Clemens V. nahm seit j 1309 seinen Sitz in Avignon. Während dieses „babylonischen 1 Exils“ der Kirche, das bis 1377 dauerte, verfiel das Papsttum in sittlicher Beziehung in furchtbarer Weise, während es zugleich das System der finanziellen Ausbeutung der Völker bis zur Virtuo¬ sität ausbildete (Johann XXII.). Eine neue Niederlage erlitt es durch den Beschlufs des Kurvereins zu Rense (vgl. S. 84). Dem