— 124 — 35. Welche Grundsätze müssen bei der Auswahl des Geschichtsstoffes maßgebend sein? 36. Angabe des im „amtlichen Lehrplan" für die einklassiae Schule vorgeschriebenen Geschichtsstoffes und dessen Verteilung 37. Verteilung des Geschichtsstoffes für eine sechsklassige Schule 38. Wodurch erscheint die alte Geschichte der Jugend vielfach an- ziehender als die neue? 39. Inwieweit kommt die Geschichte fremder Völker und die alte Geschichte in der Elementarschule in Betracht? 40. Bilder aus der Kulturgeschichte für die sechsklassige Schule. 41. Die wichtigsten Pflichten eines Staatsbürgers. An welchen Vor- bildern sind dieselben zu wecken? 42. Welchen Wert haben Geschichtskenntnisse für das praktische Leben? 43. Welche Stoffe aus der Gesellschaftskunde (Verfassungskunde und Volkswirtschaftslehre) kommen im Geschichtsunterrichte zur Be- Handlung? 44. Was verstehen Sie unter Längs- und Querschnitten in der Geschichte? Beispiele! Wie stellt sich die Volksschule dazu? 45. Geschichtskarten und deren Gebrauch. 46. Geschichtliche Abbildungen und ihr unterrichtlicher Gebrauch. 47. Wie dient die Schülerbibliothek dem Geschichtsunterrichte? 48. Welche Jugendschristen geschichtlichen Inhalts sind Ihnen bekannt? Wie stellen Sie sich zur Frage der Klaffenlektüre? 49. Geschichts-Atlanten und ihre Verwendung beim Unterrichte. 50. Nennen Sie Geschichtswerke zur Vorbereitung aus den Unterricht und zur Fortbildung a. für die allgemeine Weltgeschichte, b. für die deutsche Geschichte, c. für die brandenburgisch-preußische und schleiche Geschichte, d. Bilderwerke, e. Kartenwerke. 51. Welche Gesichtspunkte und Forderungen hat der kaiserliche Erlaß vom 1. Mai 1889 für den Geschichtsunterricht in der Volksschule aufgestellt? 52. Was wissen Sie über die Lehren und Wünsche der Sozialdemokraten ? 53. Wie kann der Geschichtsunterricht der Ausbreitung sozialistischer und kommunistischer Lehren entgegentreten? 54. Wie hat Schiller im Wallenstein — in Maria Stuart — in der Jungfrau von Orleans den historischen Stoff bearbeitet?^ V. Gedenktage. Aufgabe. An welche geschichtlichen Tatsachen erinnern die nachstehend aufgeführten Daten? 2. Januar 1861. 9. März 1888. 9. April 1241. 18. „ 1701. 10. „ 1776. 10. „ 1741. 18. „ 1871. 10. „ 1813. 18. „ 1864. 27. „ 1859. 17. „ 1813. 2. Mai 1813. 7. Februar 1807. 22. „ 1797. 6. „ 1757. 15. „ 1763 31. „ 1814. 6. „ 1882.