78 bei Bautzen, am 21. Mai, ging für die Verbündeten verloren; doch auch Napoleon hatte große Verluste gehabt und den Mut und die Kraft seiner Feinde kennen gelernt. Am 4. Juni wurde ein Waffenstillstand auf fechs Wochen abgeschlossen. Während desselben suchte man den Frieden zu vermitteln. Da sich aber zeigte, daß Napoleon nichts weniger als Frieden, wohl aber Zeit gewinnen wollte, so wurden die Verhandlungen abgebrochen, und Österreich trat nun auch dem Bunde gegen Frankreich bei. Kämpfe vom 23. August bis 6. September 1813. Inzwischen war auf beiden Seiten gewaltig gerüstet worden. Jetzt hatten die Verbündeten. Preußen, Öfter- reich, Rußland und Schweden, die Überzahl, 500 000 Mann gegen 400000 Mann Franzosen. Das Heer der Verbündeten war in drei große Armeen geteilt: 1. die Nordarmee unter dem Kronprinzen von Schweden und dem preußischen General Bülow; 2. die schlesische Armee unter dem preußischen General Blücher, und 3. die Hauptarmee oder die große böhmische unter Fürst Schwarzenberg. In Zeit von 14 Tagen erfochten nun die Verbündeten mehrere Siege, während nur eine einzige Schlacht, die bei Dres- den, am 26. und 27. August, für sie verloren ging. Gleich die erste Schlacht, am 23. August bei Großbeeren, in der Nähe von Berlin, welches die Franzosen rasch zu nehmen gedachten, gewannen die Preußen unter General Bülow. Bald darauf, am 26. August, siegte Blücher über die Franzosen an der Katzbach und trieb sie ganz aus Schlesien. An diesem und dem folgenden Tage, 26. und 27. August, erlitt aber die Hauptarmee durch Na- poleon eine große Niederlage bei Dresden, weshalb sie den Rückzug nach Böhmen antrat. Der französische Marschall Vandamme verfolgte sie. Er wurde aber am 30. August bei Kulm von Russen und Preußen geschlagen und gefangen. Nur wenige schlugen sich durch, die übrigen mußten sich ergeben; 12000 Gefangene, 82 Kanonen, 2 Adler und 2 Fahnen fielen in die Hände der Sieger. Napoleon schickte hierauf seinen Marschall Ney, um Berlin zu nehme». Bülow aber ging den Fran- zosen entgegen und schlug sie am 6. September bei