— 42 — trug ein Gewand aus Häuten und Fellen, aber Hüte kannte er nicht. Viel hielt er auf seine Ehre. Das Lügen und Stehlen waren ihm fremd.^ Sein Versprechen war ihm heilig bis zum Tode. Bei Jagden, Kriegszügen und Gelagen fehlte er nicht. Heute noch spricht man von den durstigen Kehlen der alten Deutschen. Die Toten wurden verbrannt und ihre Asche unter der Eiche oder Linde vergraben. Der alte Deutsche arbeitete nichts. Seinen Angehörigen war die Arbeit zugewiesen. Die Sklaven mußten das Feld bestellen. Die Kinder sammelten Ähren und hüteten das Vieh. 17. Die Schlacht im teutoburgerwalöe. Lehrmittel: Die Schlacht im Teutoburgerwalde (von Lohmeyer). I. Stufe. Wem gehörte das Land zwischen Elbe und Rhein? (den alten Deutschen). Die Römer eroberten das Land der alten Deutschen. Gehört heute auch noch das Land den Römern? Zu welchem Staate gehört es zum größten Teile? (Preußen). Nun will ich Euch erzählen, wie den Römern das Land wieder genommen wurde. II. Stufe. 1. Erzählung: Der römische Kaiser Augustus schickte seinen Statthalter Varus in das Land der alten Deutschen. Diese mußten an die Römer viel Vieh und Getreide liefern. Varus war sehr strenge mit den Germanen. Er ließ sie mit Ruten schlagen und sogar töten. Da versammelte Hermann der Cheruskerfürst heimlich die alten Deutschen und beriet mit ihnen, wie sie die Römer aus dem Lande jagen könnten. Sie wurden einig, die Römer mit List aus ihrem festen Lager zu locken und dann zu überfallen. Hermann schickte Boten an Varus und ließ ihm sagen, die Deutschen an der Ems seien von dem römischen Kaiser abgefallen. Varus zog gleich mit seinem Heere an die Ems in den Teutoburgerwald. Dieser hatte vieles Dickicht und viele Sümpfe. Die Römer konnten nur langsam vorwärts kommen, da sie keine Wege wußten. Im Teutoburgerwalde hatte sich aber auch Hermann mit de» alten Deutschen versteckt. Diese fielen über die Römer her und töteten sie oder nahmen sie als Sklaven gefangen. Nur wenige konnten fliehen. Als Varus sein Heer vernichtet sah, stürzte er sich in sein eigenes Schwert. Der römische Kaiser Augustus war ganz verzweifelt, als er die Nachricht von der unglücklichen Schlacht erfuhr. Er rief: Varus, Varus, gib mir meine Legionen wieder! So wurde Hermann der Cherusker der Befreier Deutschlands. Überschrift! Nacherzählen!