1. Die alten Deutschen. 1. Das alte Deutschland. — Um die Zeit, da Jesus Christas geboren wurde, war unser Deutschland noch ein größtenteils von Wald bedecktes, wenig angebautes Land. In den Wäldern hausten Wölfe, Bären, Auerochsen und allerlei anderes Wild; grasreiche Weiden nährten Rinder, Pferde und Kleinvieh in Menge; auf den Feldern wurde Getreide, namentlich Hafer und Gerste, ferner Rüben und Flachs gezogen; edlere Obstarten fehlten noch. Städte gab es im Lande nicht; das Volk lebte auf zerstreut liegen¬ den Höfen und in Dörfern; Hütten aus Holz und Lehm, mit Stroh gedeckt, dienten ihm zur Wohnung. 2. Sitte und Lebensweise der Deutschen.— Die alten Deutschen waren ein herrlicher Menschenschlag. Durch hohe, kraftvolle Gestalt, blaue Augen und rötliches lang herabwallendes Haar unterschieden sie sich von andern Völkern. Tapfer bis zum Übermaß, waren sie zugleich gottesfürchtig, redlich und gastfreundlich. Leinene Röcke oder Tierfelle dienten ihnen zur Kleidung; als köstlichster Schmuck galten ihnen die Waffen, die sie stets mit sich führten. Denn ihr ganzer Sinn ging auf Kampf und kühne Thaten, Jagd und Krieg waren ihre Lieblingsbeschäftigungen. In Kriegszeiten wurden alle wehrfähigen freien Männer aufge¬ boten. Ein solches Aufgebot hieß der Heerbann. Der tapferste der Helden wurde zum Heerführer oder Herzog erhoben. Vor dem Kampfe erscholl der furchtbare Schlacht¬ gesang, der den Mut entflammte; iu der Schlacht wurde mit unglaublicher Tapferkeit gefochten. Auch die Fraueu teilten manchmal die Beschwerden des Kriegslebens mit den Andrä. Vaterländische Geschichte. 2. Aufl. . 1