Einleitung. Unter Weltgeschichte versteht man eine getreue Erzählung ber wichtigsten Begebenheiten. Sie führt uns denkwürdige Personen und Völker vor und berichtet von ihren Thaten, ihren Erfindungen und Ent¬ deckungen, von ihren Sitten und Gebräuchen, von ihrer Bildung und ihrem Streben. Ans ihr lernen wir insbesondere, was der Mensch war, was er geworden ist, und wie er die jetzige Bildungsstufe erreicht hat. Gutes und Böses, Glück und Unglück, Fortschritt und Rückschritt, Auf¬ schwung und Untergang wechseln in der Geschichte mit einander ab. Die Weltgeschichte soll uns darüber belehren und aufklären, sie soll uns zum Guten ermuntern und vor dem Bösen und dem Unrecht warnen, aber auch trösten und beruhigen, indem sie durch die Erfahrung von Jahrtausenden beweist, daß Gott alle Dinge in der Welt weise regiert. Die Geschichte soll die Begebenheiten nach zuverlässigen Qu eil en berichten. Diese sind verschiedener Art: 1) mündliche Ueberlieferungen; 2) schriftliche Nachrichten, z. B. Inschriften auf Denkmälern, Münzen, Urnen und Waffen, ferner Urkunden, Chroniken, Zeitungen, Geschichts¬ bücher; 3) stumme Zeugnisse, z. B. Bau- und Kunstwerke aller Art, Gerätschaften, Waffen, Kleider, Bilder rc. Als die Kunst des Schreibens noch nicht erfunden oder nicht all¬ gemein verbreitet war, pflanzten sich die Erzählungen früherer Begeben¬ heiten durch mündliche Ueberlieferungen fort; Wahrheit und Dichtung mischte sich, es bildeten sich Mythen und Sagen, denen zum Theil geschichtliche Thatsachen zu Gnmbe liegen, ohne daß man dieselben genau von den dichterischen Zusätzen zu sondern im Stande ist. Die Geschichte ist entweder Universal- oder Specialgeschichte. Die Universalgeschichte betrachtet die Geschichte aller Völker der Erde; die Specialgeschichte behandelt einzelne Theile der allgemeinen Geschichte, namentlich die Schicksale eines einzelnen Volkes oder Staates (Staaten- geschichte) oder einer Stadt, eines Schlosses, eines Gans oder eines einzelnen Menschen (Biographie). Unter Kulturgeschichte versteht man die Darstellung der geistigen und sittlichen Entwickelung des ganzen Menschengeschlechtes oder einzelner Völker. Die Neligionsgeschichte lehrt den Ursprung und die Entwickelung religiöser Erkenntnis und gottesdienstlicher Gebräuche. Casftan, Handb. d. Gesch., 3. Aufl. <