90 Dritter Zeitraum. Der Soldat erwachte, fand den Gruß seines Königs, und Freudenthränen rannen über seine bleichen Wangen. Wenige Tage später besuchte König Wilhelm wieder das Lazarett. Sofort trat er an das Bett des schwer Verwundeten. Dessen Gesicht war wachsbleich und der König merkte, daß der Tod dem Braven nahe sei. Dieser erkannte aber noch den König; er richtete sich mit der letzten Kraft seines Körpers auf und rief: ^ „Majestät! Ich werde Ihrer ewig gedenken, auch dort oben!" Dann sank er auf sein Lager zurück und war tot. Der König sagte leise: „Amen!" drückte dem jungen Helden die Augen zu, und Thränen rollten in feinen weißen Bart. 1. Der all von Paris. In seiner Milde und Herzensgüte wollte König Wilhelm die Stadt Paris nicht beschießen lassen, um nicht Tausende friedlicher Bürger zu töten. Er hoffte, daß der Hunger die trotzigen Pariser zur Unterwerfung zwingen werde. Aber die Stadt zeigte bis Ende Dezember- leine Lust, sich zu ergeben. Da hatte die Milde König Wilhelms ein Ende. Gr befahl, daß die Beschießung der Stadt beginne. Bald fehlte es auch den Parisern an Lebensmitteln. Daher blieb den Machthabern in Paris nichts übrig, alv sich zu ergeben und die von dem Grasen von Bismarck, dem ersten ■Xatgeber dev Königs, gestellten Bedingungen anzunehmen. m. Der Friede wird geschlossen. Am 2. März 1871 unterzeichnete der Kaiser Wilhelm in Versailles den Friedensschluß. Dieses Ereignis zeigte er der Kaiserin mit folgenden Worten an: „Soweit ist dav große Werk vollendet, welches durch fiebeumonatliche, siegreiche Kämpfe errungen wurde, dank der Tapferkeit, Hingebung und Ausdauer des unvergleichlichen Heeres in allen feinen Teilen und der Opfer¬ freudigkeit des Vaterlandes. Der Herr der Heerscharen hat überall unsere Unternehmun¬ gen sichtlich gesegnet und daher diesen ehrenvollen Frieden in feiner Gnade gelingen lassen. Ihm sei die Ehre, der Armee und dem Vaterlande meinen Dank!" Die Friedensbedingungen waren: 1. Frankreich tritt Elsaß und den deutsch redenden Teil von Lothringen mit Metz an Deutschland ab; 2. es zahlt vier Milliarden *) Mark Kriegskosten. Die Friedensverhandlungen wurden am 10. Mai 1871 zu Frankfurt am Main geschloffen. 1) Eine Milliarde sind 1000 Millionen, also 4 Milliarden 4000 Millionen Mark.