108 Vierter Zeitraum. warm das Herz des Kaisers für die Armen schlägt, beweist folgende Geschichte. Im Februar des Jahres 1889 fuhr der Kaiser im Schlitten spazieren. Neben ihm saß ein höherer Offizier. Es war ein kalter Wintertag. Vor einem Gasthause erblickte der Kaiser einen Leiermann, der vor Frost zitterte. Mit¬ leidig sah er auf den Armen, gab feinem Kutscher ein Zeichen zum Halten und sagte zu seinem Begleiter: „Geben Sie doch dem Manne ein Geld¬ geschenk!" Der Offizier zog seinen Geldbeutel hervor und bemerkte: „Majestät, ich habe leider kein kleines Geld." Ter Kaiser entgegnete: „So geben Sie ihm großes, dann braucht der arme Kerl nicht int Frost zu stehen." Das that der Offizier. Während der Schlitten des Kaisers davon fuhr, schaute der arme Leiermann auf das Goldstück und weinte vor Freude. Wie sein Großvater, so sorgt auch Kaiser Wilhelm besonders für die Ar¬ beiter. Gleich nach der Thronbesteigung erklärte er als seine besondere Ausgabe, „den Armen und Bedrängten ein Helser zu sein." Und diesen schönen kaiserlichen Worten folgte bereits die That. Am 1. Januar 1891 trat das Gesetz der Alters- und Jnvaliditätsversicherung in Kraft. Danach erhalten diejenigen Arbeiter, welche das 70. Lebensjahr erreicht haben, eine Alters¬ rente, und diejenigen, welche dauernd nichts erwerben können, eine Invalidenrente. Die Summen sind zwar nicht groß, aber einem tüchtigen Menschen ist die kleinere Summe lieber als der größere Betrag, welcher ihm als Almosen ge¬ geben wird. Auf diese Weise ist die Lage der Arbeiter, deren Deutschland mehr als zwölf Millionen zählt, gebessert worden. Ant 10. August 1890 kam die Insel Helgoland nach einem sriedlicheu Vertrage mit England wieder in den Besitz Deutschlands. Möge Gott unsern Kaiser Wilhelm II. segnen und ihm eine lange, ruhmvolle Regierung verleihen zum Heil unseres engen und weiteren Vater¬ landes und zum Glück der Menschheit. Wiederholungsfragen über Kaiser Wilhelm II. 1) Wessen Sohn ist Kaiser Wilhelm II.? — 2) Wo verlebte er als Prinz seine Jugend? — 3) Was für ein Hand¬ werk erlernte Prinz Wilhelm? — 4) Auf welchem Gymnasium hat er seine Vorbildung erhalten? — 5) Welche Hochschule hat er besucht? — 6) Wann trat Prinz Wilhelm in das Heer ein? — 7) Wann starb sein Großvater? — 8) Wie lange hat sein Vater regiert? — 9) In welchem Lebensjahre wurde der Kronprinz Wilhelm König von Preußen und Kaiser von Deutschland? — 10) Mit wem ist Kaiser Wilhelm II. vermählt? — 11) Wie¬ viel Kinder hat Gott unserm Kaiser geschenkt? — 12) Wie heißt unser Kronprinz? — 13) Welche besondere Aufgabe hat sich Kaiser Wilhelm II. gestellt? — 14) Durch welches Gesetz ist die Lage der Arbeiter verbessert worden?