Erste Einheit. Luthers Sätze gegen den Ablatz. Erstes Stück: Der Ablaßhandel. Zweites Stück: Luthers Sätze gegen den Ablaß. Hauptziel: Wie Luther gegen den Ablaß des Papstes streitet. I. Die Schüler wiederholen, *) was sie aus dem früheren Unterricht über Ablaß, Ablaßhandel, Ablaßpredigt und Luthers Thesenanschlag noch wissen. Da wir an dem Tage (31. Oktober), an welchem Luther seine Sätze an die Schloßkirche zu Wittenberg schlug, das Reformationsfest feiern, so muß diese That Luthers sehr wichtig für die Reformations¬ geschichte gewesen sein. Auf jeden Fall war es eine sehr kühne That, wenn ein niedriger Mönch gegen eine Anordnung des gewaltigen Papstes aufzutreten wagte. Wie Luther zu dieser That kam, und welche Be¬ deutung sie hat, das werden wir aber nur dann richtig verstehen, roenn wir den Ablaßhandel genauer als seither kennen gelernt haben. Also sprechen roir zuerst vom Ablaßhandel und hören zunächst, was uns Luther und seine Zeitgenossen darüber erzählen. E r st e s Stück: Jer Ablaßhandel. II a. Darbietung des Stoffes nach den 4 Abschnitten des Lesebuches mit Hinzufügung der nötigen Ergänzungen. *) Da es selbstverständlich ist, daß die wichtigsten Ereignisse aus betn Leben Luthers auf Anregung des Reformationsfestes oder des Lesebuches schon vor dem siebenten Schuljahre behandelt.worden sind, so wird in diesen Fällen die Vor¬ bereitung in einer kurzen Wiederholung des Bekannten bestehen.