vra Vorwort. von Tours (in Arndts Ausgabe und Giesebrechrs köstlicher Übersetzung) eine unerschöpfliche Quelle, deren außerordentliche Bedeutung für die Rulturgeschichte die eingehende Behandlung der Zeit bis gegen das Ende des sechsten Jahrhunderts recht¬ fertigen wird; außerdem aber waren zu benutzen die Werke der modernen Geschichtschreiber Arnold (Die Fränkische Zeit), Bornhak (Geschichte der Franken unter den Merowingern), Brunner (Deutsche Rechrsgeschichte), Dahn (Urgeschichte, 3. Bd., und Deutsche Geschichte), Freytag (Bilder aus der deutschen Vergangenheit, 1. Bd.), Raufmann (Deutsche Geschichte, 2. Bd.), Löbell (Gregor von Tours und seine Zeit), Richter (Annalen des fränkischen ^Reichs, 1. Bd.), Schröder (Deutsche Rechts¬ geschichte) und Wattenbach (GeschichtSqueUen). Hie und da sind diese Schriften wörtlich benutzt, wie die Anmerkungen im einzelnen ausweisen, der ganze achte Abschnitt des zweiten Buches ist Gustav Freytags genanntem Werke ent¬ nommen, weil ich etwas der unübertrefflich schönen Dar¬ stellung des geliebten Dichters und Gelehrten nur einiger¬ maßen Vergleichbares selbst zu schaffen schlechterdings nicht imstande war. Der innige Dank, den ich dem verehrten Manne, und nicht minder den obengenannten trefflichen Ge¬ lehrten, gleichviel, ob sie noch unter den Lebenden sind oder nicht, schuldig bin, soll und muß hier stehen, wenn auch schwerlich einem von ihnen mein bescheidenes Buch jemals unter die Hände gerät.