305 Die Entwickelung des Völkerverkrhrs feit dem Jahre 1830. Nach verschiedenen Quellen, ans Prof. Meyers Lesebuch. A. Tie Eröffnung der ersten Eisenbahn zwischen Liverpool und Manchester führte einen ungeahnten Umschwung und Aufschwung des ganzen Verkehrslebens herbei. Bereits zehn Jahre später waren alle bedeutenderen Städte Englands durch Schienenwege miteinander verbunden, und auch auf dein Festlande griff allerorten dieselbe Begeisterung für den Bau von Lokomotiveisenbahnen platz. Tie älteste Bahnlinie anf dem Kontinente ist die zwischen Brüssel und Mecheln, welche 1835 in Betrieb gesetzt wurde. Noch iu dem¬ selben Jahre rollte zwischen Nürnberg und Fürth der erste Eisen- bahnzng auf deutschem Bodeu dahin. Füuf Vierteljahre später ward die Linie Leipzig—Dresden dem Verkehre übergeben, int Oktober 1838 begrüßten die Anwohner der Strecke Berlin—Potsdam mit freudigem Erstaunen den ersten Eisenbahnzug in Preußen, und einen Monat darauf brauste die Lokomotive auf der ersten deutscheu Staatsbahn zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel dahin. Etwa ein halbes Jahrhundert nach der Eröffnung der ersten Strecke, im Jahre 1883, spannte sich um den Erdball ein Schienen¬ netz, dessen Fäden zusammen die Länge von 468 108 kni erreichten, also mehr als das Elffache der Länge des Äquators. Wir haben jetzt Eisenbahnen über schmale Meeresarme wie in Schottland und durch sandige Wüsten wie zwischen Alexandria und Suez. Sie durchschneiden die Lagunen von Venedig, erklimmen hohe Berge wie den Vesuv und den Rigi und übersteigen eisbedeckte Alpenpässe wie die Callao-Lima-Oroya-Bahn, deren Scheitelpunkt in den Anden fast in der Höhe des Montblanc liegt und augen¬ blicklich die erhabenste Stelle ist, bis wohin die Lokomotive auf unserem Planeten gedrungen. Tie Züge rollen durch die Prairieert der amerikanischen Union, durchbrechen den tropischen Urwald zwi- Bilder deutscher Kultur und Geschichte. 20