Fortsetzung von der zweiten Umschlagsette. Der Stoff wurde nach der Richtung zu erweitern gesucht, daß die Quellenbücher hinfort außer an lateinlosen höheren Schulen auch an Gymnasien und Realgymnasien gebraucht werden können. Es wurde noch mehr wie bisher darnach gestrebt, möglichst un¬ mittelbare Quellen zu bieten, d. H., es sollten Urkunden, Briefe, Verträge der handelnden geschichtlichen Männer selbst oder diesen doch möglichst Nahestehender, den schon beschreibenden Berichten Fernerstehender vorgezogen werden. Um dies Verknüpftsein solcher Quellenautoren mit den Ereignissen selbst zu kennzeichnen, erschien es notwendig, hin und wieder kurze lebensgeschichtliche Angaben über diese Berichterstatter beizufügen. Durch diese Neuerungen sollte es ermöglicht werden, das Quellen¬ buch gleichzeitig zu einer Art Quellenkunde zu machen, indem diese das wichtigste urkundliche Material und die wichtigsten Quellen¬ sammlungen angibt, ja sogar schon einen Einblick in die Methode geschichtlicher Forschung zu bieten versucht. All diese Bestrebungen aber bedingten nun freilich hin und wieder den Verzicht darauf, nun sämtliche im Geschichtsunterricht behandelten Ereignisse durch Quellen erzählen zu lassen. Aber gerade durch eine solche Beschränkung wurde es dann andererseits wieder möglich, den Höhepunkten geschichtlichen Geschehens eine breitere Dar¬ stellung angedeihen zu lassen und außer einer quellenmäßigen Schil¬ derung der handelnden Persönlichkeiten, der kriegerischen und außer¬ politischen Ereignisse auch eine solche der innerpolitischen Verfas- sungs-, Verwaltungs-, Wirtschafts-, sozial- und religionsgeschicht¬ lichen zu geben. Für alle aus dem Leserkreise an den Herausgeber gelangenden Anregungen werden die Bearbeiter dankbar sein, und sichern möglichst weitgehende Berücksichtigung zu. Durch die bei der Neubearbeitung beobachteten Gesichtspunkte hoffen wir dem Werke seine alten Freunde zu erhalten und neue zu¬ zuführen. Die Verlagsbuchhandlung. Der Herausgeber. vollständiger reich Illustrierter Derlogstotolog steht allen Interessenten loftenlos $ur Verfügung.