pfaffert, deswegen, weil sie des Morgens mehr als eine Messe gehalten hatten, denn das ist bei so großer Menge den andern zum Nachteil, weil sie dann nichts verdienen können. Aus dem Giebel hangt ein Trietzblock (Zlaschenzug) heraus, durch den die Chorda oder das Seil gezogen ist; in der Mitte ist ein Knebel, der den Trietzblock zum Stehen bringt. Die Chorda wird dem Missetäter auf der Sasse um die auf den Rücken gelegten Hände gebunden. Wenn er dann auf getrieft und wieder mit Gewalt herunter¬ gestürzt wird, das Pflaster aber nicht erreichen kann, werden ihm die Hände über den Kopf gezerrt und die Schultern aus dem Gelenke gerückt. Das mutz er dreimal aushalten, dann wird er losgemacht, ins Haus geführt, und die Schultern werden ihm wieder eingerichtet. Damit sind die Liktoren schnell fertig, denn sie üben ihr Handwerk oft. Manchmal kommt es freilich vor, datz die „Getrietzten" es ihr lebelang nicht verwinden. Ich habe einen Metzpfaffen gesehen, der tvutzte sich dermaßen darein zu schicken, datz er, um einen Giulio x) zu verdienen, sich drei „Trakte" geben ließ. (Die Unsicherheit der Lage, die verschärfte Verfolgung der Lutheraner in Italien, die sich auch auf ihn als einen des Luther¬ tums verdächtigen erstrecken konnte, bestimmten Sastroro, die Rückreise nach Deutschland anzutreten.) Ich forderte also von Dr. Kaspar hoyer das nieder¬ gelegte Geld und meldete ihm ausführlich, warum ich mich auf den weg begeben wollte; er widerriet mir wegen der grotzen Gefahr getreulich mein vorhaben; da ich mich aber nicht zum Bleiben bereden lassen wollte, gab er mir neben dem Geld ein Schreiben für meinen Vater mit. . .. Darauf schied ich mit gutem Abschied von meinem Herrn, dem Schweden, denn er gab mir für die sechs Wochen, so ich ihm gedient hatte, eine ganze Krone und wünschte mir eine glückliche Reise. Sechzehntes Kapitel. Rückreise und Rückkehr nach Stralsund 2). 3m Jahre 1546, den 6. 3uli mittags, zog ich mit meinem getreuen Gefährten Nikolaus — er war eines Schneiders aus ') Kleine Münze. 2) Teil I, Buch 11, Kap. 1—4, 9, 12, 15, 17, 18. 105