Vorwort. umfangreich sein. Die Gefahr, dafs das Nebensächliche die Hauptsachen erdrückt, liegt nahe. Die Tabelle aber bietet immer zu wenig, sie giebt Namen und Zahlen aber das ,,geistige Band” dazu kann sie schon wegen ihrer Anordnung nur äufserst selten geben, meist denkt sie nicht daran es zu thun. Die beste Stütze für diese Wiederholungen wäre ein Auszug, den sich die Schüler selbst bei Durchnahme des betreffenden Gebietes ge¬ macht. Freilich müfste, wollte man solche Auszüge verlangen, bei jedem Schüler auch die Zeit und die Fähigkeit, einen solchen Auszug auch in rechter Weise zu machen, vorausgesetzt werden können. Der Durch¬ schnittsschüler wird keinen machen wollen, schwerlich einen machen können. Die vorliegenden „Geschichtsrepetitionen” sollen den Schülern, soweit fremde Arbeit eigene ersetzen kann, an Stelle eines solchen Auszugs treten. Sie umfassen das Material, das auf der Schule zum Verständnis gebracht werden soll. Was sie bieten an zusammenfassenden Bemerkungen, an Namen und Zahlen (abgesehen von den eingeklammerten, die nur zur Orientierung dienen sollen), das wird der Schüler zu den Repetitionsstunden sich zu eigen machen müssen. Die so oft als möglich durchgeführte Nebeneinanderstellung des Gleichzeitigen, die Hervorhebung des Epochemachenden durch be¬ sonders starken Druck, die Scheidung durch kursive und gesperrte Schrift wird ihm das, so hofft der Vf., erleichtern. Dafs man nun aber von jedem Abiturienten ver¬ langen soll, er müsse das ganze hier gegebene Material im Kopfe haben, das ist durchaus nicht des Vf.s An¬ sicht, wie ihm denn überhaupt nichts verhafster ist als das ,,Einlernen” von Geschichtszahlen und Namen für das Abiturientenexamen. Durchgearbeitet haben soll