Wrwort. Der Verfasser dieses Leitfadens hat sich in der Vorrede zu seiner „Kleineren Weltgeschichte für Töchterschulen'" des Ge¬ naueren über Methode und Plan seiner dieses Unterrichtsgebiet betreffenden Arbeiten — welche in demselben Vertage erscheinen — ausgesprochen. Der Unterrichtsfilmen sind je nach dem Stande, der Bildung und dem Alter, je nachdem man den einen oder den andern Maßstab oder beide zusammen in Betracht zieht, so viele und verschiedene, daß diese beiden Lernbücher nur den nothwen¬ digsten, dringendsten und gesuchtesten Bedarf decken. Sollte der Verfasser sich noch einmal zur Bearbeitung einer weiteren, der höchsten, Stufe in diesem Fache verstehen, so wäre dieses eine Welt¬ geschichte für Erwachsene des weiblichen Geschlechts: denn für die eigentlich zu Unterrichtenden, Minderjährigen glaubt er jetzt genug gethan zu haben. In einem besonderen kleineren Werke aber wird er Anlaß nehmen, sich über die ganze Frage: „wie die Weltgeschichte in Töchterschulen gelehrt" und „wie überhaupt die Weltgeschichte