I. Die drei Deutschen Rainer. I. König Wilhelm I., seit 1871 Deutscher Kaiser. 1861-1888. a. Ginleitung. § l. Jeder Deutsche hat ein weiteres und ein engeres Reich und Vaterland. Das weitere Vaterland ist das Deutsche Reich, ®taat- welches aus mehreren deutschen Staaten zusammengesetzt ist und von einem Kaiser beherrscht wird. Das engere Vaterland ist derjenige Staat, dem wir gerade angehören; es kann ein Königreich sein, z. B. Preußen, Bayern oder Sachsen, oder ein Großherzogtum, z. B. Oldenburg, oder ein Herzogtum, z. B. Braunschweig, u. s. w. So war es aber nicht immer, sondern es gab eine Zeit, wo wir nur ein engeres Vaterland hatten, wo also kein mächtiges Deutsches Reich vorhanden war. Dieses wurde erst durch den preußischen König Wilhelm I., den Großvater unseres jetzt regierenden Kaisers Wilhelm II., am 18. Januar 1871 geschaffen- Vor dem Jahre 1871 bestand nur ein machtloser Deutscher Bund ohne einen Kaiser an der Spitze; es war ein ganz lockerer Verein der deutschen Staaten, unter denen der Kaiser- staat Österreich und das Königreich Preußen die größten waren. Da zwischen beiden fortwährende Eifersucht herrschte, so konnte Deutschland nicht erstarken, und die Nachbarländer, besonders Frankreich, machten sich unsere Schwäche wohl zu nutze, b. Wilhelms I. Kriege. § 2. Wilhelm 1. erkannte schon vor seinem Regierungs- Wilhelmsl. mitritte, daß nur ein tüchtiges Heer Abhülfe schaffen konnte; Bedeutung, und als er daher 1858 seinen erkrankten Bruder, den König Friedrich Wilhelm IV., zu vertreten hatte, sorgte er vor allem für die Vermehrung und Verbesserung des preußischen Jaenicke u. ©totjrer, Deutsche Geschichte T. 1