Zur Einführung. Nach dem Titel und dem Vorwort war für unsre Gesamtarbeit eine Einteilung in 4 hefte geplant. Das 3. heft war als ein Doppelheft angekündigt. Bus mancherlei praktischen Erwägungen tritt in dem Plane eine Änderung ein, indem von der Herausgabe eines Doppelheftes Abstand genommen werden, für die Klaffen III und II je ein besonderes heft erscheinen und somit das Gesamtwerk aus 5 heften Bestehen wird. Das vorliegende 5., für Klasse III bestimmte heft bietet die Deutsche Ge¬ schichte von der Völkerwanderung bis zur Folgezeit des Dreißigjährigen Krieges. wieder ist bei möglichster Stoffbefchränkung auf Hervorhebung der Höhe¬ punkte und Wendepunkte der Entwickelung und auf Anbahnung des Verständ¬ nisses der Vergangenheit unsres Volkes besonderer wert gelegt. — Die Reformation wird vor allen Dingen nach ihrer allgemeingeschichtlichen Bedeutung gewürdigt; das Rein-Konfessionelle als ein Gegenstand der Kirchengeschichte, also des Religions¬ unterrichtes, wird auf das Unentbehrliche beschränkt. Sotvohl hier als auch bei der gesamten Behandlung der Beziehungen zwischen Staat und Kirche ist eine Darstellung angestrebt, welche sich von konfessioneller Ein¬ seitigkeit fernhält. Trotzdem war es geboten, für paritätische Schulen eine be- sondere Ausgabe unter Mitwirkung eines an einer solchenAnstalt tätigen Fachmannes zu veranstalten; als solcher wurde Herr Nlittelschulrektor Nieland in Duisburg gewonnen. Außerdem ist diese Sonderausgabe von mehreren katholischen Schulmännern durchgesehen worden. Die historischen Karten dieses Heftes sind genau dem dargebotenen Stoffe entsprechend bearbeitet. Rls besondere Beigabe erscheint auch eine stumme Karte vom Schauplatze der eigentlichen deutschen Geschichte, in welche der Schüler mit eigner Hand die vorkommenden Örtlichkeiten und Hamen eintragen soll. Die Auswahl und die Gruppierung der Illustrationen unsres Bilderanhanges wird hoffentlich wiederum Beifall finden. — wir bringen u. a. wertvolle historische Wandgemälde von neuzeitlichen BTeistern, welche besonders dem heimatgeschicht¬ lichen Interesse einer bestimmten Gegend dienen sollen. Dem hefte ist ferner ein Anhang von Fragen beigegeben, welche sich aus¬ drücklich auf die ©rtsgefchichte beziehen. Ihre Beantwortung unter Mithilfe des Lehrers wird sicher dem Schüler Freude bereiten und feine Liebe zur engeren Heimat beleben und vertiefen. Daß für jede einzelne Stadt nicht alle Fragen zutreffen, ist selbstverständlich. Rixdorf, im Dezember 1911. Heinrich Schoenborn. RUe Hechte, einschließlich des Übersetzungsrechts, vorbehalten.