Richard Kobifch Regierungs- und Schulrat in Düsseldorf Erziehender Geschichtsunterricht. versuch einer preußisch-deutschen Staatsgeschichte für Volksschulen. 3. und 4. Tausend. 1912. Geh. 5,80 HI!.; geb. 6,50 Ms. Eine 16seitige kleine Abhandlung von H. Kabisch, die auf verlangen kostenfrei zugesandt wird, gibt ein überzeugendes Bild seines Geschichtsunterrichts, der nicht wissenschaftliche Endzwecke ver¬ folgt, sondern dem Schüler vor allem staatsbürgerliche Erziehung geben will. Das obige Buch zeichnet einen solchen Geschichtsunterricht. Der Gedanke Kabischs ist zeitgemäß und hat sogleich gezündet: Dos l. und 2. Tausend war nach 6 Monaten verkauft. Daß das Buch aber auch für das deutsche fjaus als Er¬ ziehungsmittel in Betracht kommt, betonen die preußischen Jahr¬ bücher im (Dftoberheft 1912: „Besonderen TDert hat das Buch noch durch die Kunjt der (Erzählung. Mit bewußter Absicht hat der Verfasser einen Ton gewählt, welcher der Kinder¬ sprache, wenn nicht abgelauscht, doch angepaßt ist. Hierin ist der Verfasser so sehr Meister, daß sein Buch auch zum häuslichen vorlesen sich außerordentlich eignet." (preuß. Jahrbücher.) wie lehren wir Religion? versuch «m« Methodik des evang. Religionsunterrichts für alle Schulen, auf psychologischer Grundlage. 2., verbesserte Ruflage 1912, gr. 8°. Geh. 5,40 Mk.; geb. 6 ITT!. von diesem Buche wurde die 2. Huflage nach kaum P/2 Jahren nötig. Ausführlicher Prospekt kostenfrei. DÖS (Z)CtötffC1tr sein Ursprung und seine Pflege, fl. 8°. 1906. ~~ Kart. I Ms. Verlag von vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen > I. , Gedruckt bei Hubert & Co., G. m b. fj. in (Böttingen.