188 Um keine Verwicklungen herbeizuführen, verzichtete der Prinz freiwillig auf den spanischen Thron. Man hätte nun denken sollen, mit der Verzichtleistung wäre die Sache abgethan gewesen. Dem war aber nicht so; Kaiser Napoleon und seine Minister wollten Krieg. Kaiser Wilhelm. Der König Wilhelm hielt sich in dieser Zeit in Ems auf, wo sich auch seit dem 9. Juli der französische Gesandte zu Berlin, Graf Bene- detti, eingefunden hatte. Es war am 13. Juli 1870; morgens 9 Uhr, als der König seine Brunnenpromenade machte und von Benedetti aufgesucht wurde. Der König zeigte ihm ein Telegramm von dem Prinzen, worin dieser erklärte, auf den spanischen Thron zu verzichten, und fügte hinzu, damit werde die verdrießliche Sache wohl erledigt sein. Der Franzose erwiderte, er habe von seiner Re¬ gierung den Auftrag, den König um die Versicherung zu bitten, daß er niemals seine Einwilligung gebe, wenn diese Kandidatur wieder aufleben sollte. Der König ging hierauf nicht ein. Als Benedetti