L — 6 — zum Werfen. Außerdem wurden im Kriege gebraucht: Streitäxte, Steine, Pfeile u. s. w. Das Haupt war bedeckt mit dem Felle wilder Tiere. Zu Friedeszeiten arbeiteten die Frauen zu Hause oder bestellten die Feldarbeiten. Die Männer gingen entweder auf die Jagd oder lagen zu Hause auf der Bärenhaut. Dann wurde Würfel gespielt. Das Würfelspiel trieben die alten Deutschen sehr leiden¬ schaftlich. War Hab und Gut verloren, so setzten sie ihre Freiheit ein. Verloren sie auch diese, so gingen sie willig mit Weib und Kind in die Knechtschaft. Ihre Nahrung bestand in Wurzeln, Milchspeisen, Brot, Hafer¬ brei und Fleisch. Ihr liebstes Getränk war der Meth (Bier), den sie sich selbst aus Gerste bereiteten. Unsere Vorfahren zeichneten sich durch manche Tugenden aus. Deutsche Treue ist sogar sprichwörtlich geworden. (Ein Mann, ein Wort). Die Vaterlandsliebe stand bei ihnen hoch, so daß ein Vaterlandsverräter mit dem Tode bestraft wurde. Gegen Fremde war man sehr gastfreundlich. Gern theilte man das Seinige mit dem Fremdling und gab ihm noch Nahrung auf bett Weg. _ Redlichkeit und Keuschheit zierten Jung und Alt. Die alten Deutschen waren Heiden. Sie verehrten verschiedene Götter, machten ihnen aber keine Bilder und erbauten ihnen auch keine Tempel. Im heiligen Waldesdunkel beteten und opferten sie. Ihr oberster Gott hieß Wodan. Er war der Herr des Himmels und der Erde und war der gewaltige Gott des Krieges. Ein anderer Gott war Thor, welcher Blitz, Donner und Regen schickte. Sie glaubten auch an eine Unsterblichkeit der Seele. Nach dem Tode kam der Verstorbene in Walhalla; dort wurde, wie sie glaubten, gekämpft, gespielt und getrunken. 3. Das Land. Diefe unsere Vorfahren bewohnten imt die Zeit der Gelmrt Christi das heutige Deutschland." Damals war Deutschland nicht so schön lute jetzt. Fast über das ganze Land breiteten sich große Wälder (Urwälder) aus. Jit denselben hausten Bären, Wölfe, Auerochsen und andere wilde Tiere in Menge. Der Boden war sumpfig, morastig und unfruchtbar. Angebautes Land gab es wenig; aber schöne Weideplätze sand man in den Thälern. Ans denselben schweiften große Herden von Pferden und Rindern umher, der liebste Reichtum unserer Vorfahren. Schöne Städte und Dörfer kannten die alten Deutschen nicht. Weit zerstreut lagen ihre Hütten, aus Lehnt gebaut. t Die Masse des Volkes zerfiel in Freie, Unfreie und Halb- freie. Der Freie trug langes, lockiges Haar, er erschien stets