— 27 — I und druckte sie auf Papier ab. Später benutzte man Metall¬ stäbchen statt der Holzstäbchen. Diese waren stärker und der Druck wurde schöner. Heute druckt man mit großen Maschinen sehr rasch und schön. In wenigen Stunden kann man Hunderte von Zeitungen, Büchern und dgl. drucken. Das ist ein großer Nutzen. 3 Das Pulver. Das Pulver hat ebenfalls ein Deutscher erfunden. Berthold Schwarz, ein Mönch znFreiburg in Baden stampfte einst Kohlen, Salpeter und Schwefel in einem Mörser. Er stellte die Masse bei Seite und legte einen Stein darüber. Zufällig fiel ein Funke in den Mörser und entzündete die Masse. Plötzlich gabs einen Knall; der Stein fuhr mit großer Kraft gegen die Decke des Zimmers. Erschrocken stand der Mönch da und staunte. Er wiederholte seinen Versuch und wiederum hatte er dieselbe Er¬ scheinung. Das Pulver war erfunden, nicht durch Nachdenken, sondern durch Zufall. Schwarz machte seine Erfindung bekannt. Sehr bald gebrauchte man das Pulver zum Spreugen von Minen, Mauern, Brücken it. s. w. Später lernte man es auch als Schie߬ pulver gebrauchen. W i e d er h o l uu g s fr a g e u. Was für Uhren gebrauchte man in alten Zeiten - Wer hat die Taschenuhr erfunden? Wie heißt der Erfinder der Buchdruckerkunst? Welchen Nutzen hat diese Erfindung? Wer hat das Pulver erfunden? Erzähle, wie Berthold Schwarz das Pulver erfunden! Woraus besteht dasselbe? 15. Christoph Columbus entdeckt Amerika. Christoph Columbus ist geboren 1456 in Genua. Er war schon als Knabe auf der See ; dabei studierte er fleißig und wurde ein kluger Seemann. Einst wollte er nach Indien fahren. Dazu wählte er einen neuen Weg. Er fuhr nicht wie die andern Seeleute nach Osten, sondern nach Westen. Er dachte nämlich, wenn die Erde eine Kugel ist, so kann mein in jeder Richtung itm dieselbe fahren. Der König von Spanien gab ihm drei Schisse und 120 Mann zur Fahrt. Am 3. August 1492 stieß die kleine Flotte vom Lande