Einige Urteile der Pädagogischen Presse über „Keppels Geschichts-Atlas“. Neue deutsche Schulzeitung: Der „Keppel sehe Gescliichts-Atlas“ ist ein prächtiges Werk. In vielen Hundert Lehranstalten der wichtigsten deutschen Städte eingeführt, hat er seine Brauchbarkeit und Gediegenheit bereits mehr als ausreichend bekundet. Wir bemerken, dafs bei so überraschender Billigkeit wohl schwerlich ein Schulkartenwerk gefunden werden dürfte, welches in Zeichnung und Farben¬ druck so ungewöhnlich klar, sauber und übersichtlich ausgeführt ist. Eine jede Karte verdiente aufgeführt zu werden; wir wollen aber nur aus der Alten Geschichte die von Griechenland und seinen Kolonien, dem Reiche Alexanders des Grofsen und dem römischen Reiche in seiner gröfsten Ausdehnung, aus der Mittleren Geschichte die Karten der germanischen Reiche nach der Völker¬ wanderung, des Reiches Karls des Grofsen und des römisch-deutschen Reiches zur Zeit der sächsischen und fränkischen Kaiser und der Hohenstaufen und aus der neuen Zeit die Karte der Entdeckungsreisen, die der politischen Ein¬ teilung Deutschlands am Ende des 30 jährigen Krieges, die des Rheinbundes, die von Polen nach dem Frieden von Oliva und die der historischen Ent¬ wickelung von Brandenburg-Preufsen erwähnen, um einen oberflächlichen Einblick zu verschaffen und auf die Vorzüglichkeit aller hinzuweisen. Für Mittelschulen und lür die Oberklasseu der Volksschulen empfiehlt sich der Atlas in einem Grade wie kaum ein anderer. Zeitschrift für die österreichischen Gymnasien: Die hohe Zahl der Auflagen und die anerkennenden Urteile der päda¬ gogischen Zeitschriften sind in der Übersichtlichkeit und Sauberkeit der Karten und dem aufsergewöhnlich niederen Preise bei sorgfältiger und hübscher Ausführung vollauf begründet. Blätter für das bayerische Gymnasialwesen s Grofse Übersichtlichkeit und Sauberkeit in der Ausführung neben unge¬ wöhnlicher Billigkeit des Preises sind geeignet, Keppels Geschichts-Atlas als ein für den Gebrauch der Schüler empfehlenswertes Hilfsmittel beim Geschichts¬ unterricht erscheinen zu lassen. Dittos’ pädagog. Jahresbericht: Der Stich ist sauber und korrekt, und so gewähren diese Atlanten Bilder von grofser Klarheit und Übersichtlichkeit. Für Mittel- und Volksschulen j sind die Atlanten von Keppel sehr zu empfehlen. Die schnell folgenden neuen Auflagen beweisen, wie grofsen Anklang dieses in seiner Ausführung durchaus lobenswerte Lehrmittel gefunden hat. Allgemeine deutsche Lehrerzeitung: Der Atlas enthält sauber ausgeführte, klare und übersichtliche Karten der wichtigsten Kulturländer des Altertums und der verschiedenen Entwicke¬ lungsperioden des Deutschen Reiches, so dafs derselbe ein sehr brauchbares Hilfsmittel des Geschichtsunterrichtes überhaupt, insbesondere aber der deutschen Geschichte ist. Die Einführung desselben in Schulen wird durch den billigen Preis erleichtert. Kirchen- und Schulblatt für Sachsen-Weimar: Der Geschichts-Atlas von Keppel verdient mehr Lob als etc. — be¬ sonders die Karten zur Geschichte des deutschen Volkes sind mit grofsem Fleifse und Geschick bearbeitet, sowohl was die Genauigkeit betrifft, als auch hinsichtlich der Sauberkeit in der Ausführung. Derselbe ist recht brauchbar und kann wohl empfohlen werden. Schlesische Schulzeitung:^ Dieser Atlas ist wegen seiner Übersichtlichkeit des Gegebenen, wegen sei*er seltenen Klarheit und Sauberkeit in der Ausführung und seines beispiellosen billigen Preises (1 Mk.) als vorzüglich zu empfehlen und wünschen wir ihm eine immer weitere Verbreitung. Haus und Schule: Der vorliegende Atlas befriedigt voll das Bedürfnis .der Mittel- und Volksschulen. Die Karten zeichnen sich durch Klarheit, Übersichtlichkeit und Mafshalten in Angabe der Namen aus, der Stich ist deutlich und korrekt; der Preis ist mäfsig. Auch für den Gebrauch der Seminaristen empfehlen wir den Atlas. Preußische Schulzeitung: Bei überraschender Billigkeit zeigt derselbe in 27 Karten solch un¬ gewöhnliche Klarheit, Sauberkfeit und Übersichtlichkeit, dafs er wohl überall wärmste Anerkennung finden und gern in den betreffenden Schulen eingeführt werden wird. Bayerische Lehrerzeitung: Weitverbreitet und als Lehrmittel gebilligt. Übersichtlich und anschau¬ lich in Anlage und Ausführung. Sehr empfehlenswert. Lehrerzeitung für Ost- u. Westpreufsen: Dieser Atlas ist für die Hand der Schüler in gehobenen Volks- und Mittelschulen bestimmt. Er enthält 27 Karten, welche eine Darstellung der verschiedenen Reiche in ihrer geschichtlichen Entwickelung bieten, und ist hinsichtlich seiner Anlage und Durchführung höchst empfehlenswert. Katholisches Schulblatt: Nicht nur die Empfehlungen, sondern auch seine vorzügliche Brauch¬ barkeit beim Geschichtsstudium, dazu aber auch seine unglaubliche Billig¬ keit haben den Keppelschen Atlas in vielen Schulen eingeführt, und man möchte wünschen, dafs er noch von recht vielen Schülern benutzt werde. Magazin für Lehr- und Lernmittel: Der „Keppelsche Geschichts-Atlas“ ist ein schönes und preiswerte8 Werk. In vielen Hundert Lehranstalten der wichtigsten deutschen Städte eingeführt, hat er seine Brauchbarkeit und Gediegenheit bereits mehr als ausreichend bekundet, was auch daraus zu ersehen ist, dafs^ er schon mehrere Auflagen erlebt hat. Trotz der grofsen Billigkeit verdient^ jede Karte schön genannt zu werden und ist der Atlas für den Geschichts¬ unterricht wohl zu empfehlen. Preufslsche Lehrerzeitung: Ein gediegenes Lehrmittel. Der Stich ist korrekt und sauber, der Preis sehr billig. Für gehobene Mittelschulen sehr brauchbar. Sehleswlg-Holsteinisehe Schulzeitung: Die Blätter dieses Atlasses zeigen deutlich und übersichtlich die historische Gestaltung der verschiedensten Länder der Erde von der ältesten Zeit bis zum 2. Pariser Frieden und bieten dem Geschichtsunterrichte ein wertvolles Hilfsmittel. Der Atlas ist zunächst für Mittelschulen bestimmt, wird aber auch auf der Oberstufe mehrklassiger Volksschulen mit Erfolg benutzt werden können. Wem an einem Hilfsmittel dieser Art gelegen ist, dem können wir dieses getrost empfehlen. Der Preis ist sehr billig. Dafs der Atlas bereits in weiten Kreisen benutzt wird, zeigt die Zahl der Auflagen.