— 268 — Marseille — Sydney: 33 T. Neapel — Dar-es-Salam: 19—20 T. Neapel — Hongkong: 27 T. Ostasien kann man ungefähr in ebenderselben Zeit auch auf fol- gendem Wege erreichen: Bremen - New York — San (Eisenbahn) — JokohAma — Hongkong. 3. Europa — West- und Nordafrika: Hamburg — Fnnchal (Madeira): 9 T. Hamburg — Kamerun: 24 T. Southampton — Kapstadt: 18 T. Marseille — Algier: 1 T. Neapel — Tunis: 11/2 T. Marseille — Alexandrien: 4l/s T. 4. Westamerika — Ostasten: Vanconver — Jokohaina — Hongkong: 22 T. San Franziska — Hoiwlüln — Hongkong: 25 T. § 117. Per Binnenverkehr. 1. Europa. 1. Eisenbahnen. 1907 betrug die Zahl an Tausenden von Bahn-km in Deutschland 58, Rußland 58, Frankreich 47, Österreich-Ungarn 45, Großbritannien 37, Italien 17. Auf 10 000 qkm Bodenfläche entfielen in Deutschland 1070, Frank- reich 875, Großbritannien 1180, Rußland 110, Italien 580 Bahn-krn (in der nordamerikanischen Union nur 380). Das dichteste Eiseilbahnnetz besitzt Belgien: 2460 km auf 10 000 qkm. Sämtliche bedeutende Hafenstädte sind uuter sich und mit den größeren Städten des Binnenlandes durch Eisenbahnen (sowie durch Telegraphen) verbunden: Lissabon — Madrid — Paris - Cbln — Hannover — Berlin — Königsberg — Petersburg (4800 km). Liverpool — London — Dover — Calais — Paris — Straßburg — München — Wien — Budapest — Konstantinopel. Paris — Lyon — Mont Cenis-Tunnel — Turin — Bologna — Brindisi. Paris — Lausanne — Simplon — Mailand. Hamburg — Basel — St. Gotthard-Tunnel — Genua. Berlin — München — Brenner Paß — Rom. Berlin — Prag — Wien - Semmering-Tnnnel — Trieft. Hamburg — Berlin — Breslau - Odessa. 2. Wasserstraßen. Die bedeutendsten schiffbaren Flüsse uud Kanäle hat Rußland: 120 000 km, darunter gegen 28000 km für Dampfschiffahrt. — Das Deutsche Reich verfügt über etwa 14 000 km schiffbare Wasserstraßen, wovon 3000 km auf die Kanäle entfallen. Von den Flüssen besitzt für den Verkehr die größte Wichtig- keit der auf deutschem Gebiet über 700 km schiffbare Rhein; unter den Kanälen ist der längste der Rhein-Rhonekanal (130 km deutsch), der wichtigste der Kaiser Wilhelm-(Nordostsee-)Kanal, der jüngste