vertag der Muchhandtung des Waisenhauses in Kasse a. d. S. Zur Einführung in den erdkundlichen HlnterriHt an mittleren und höheren Schulen. Anregungen und Winke » von Dr. Kelw Lampe. gr. 8. geh. Jts 3,—; geb. J& 3,60. Ein tiefgründiges, geistvoll geschriebenes Buch, das alle irgend bedeutsamen Fragen der Methodik in streng sachlicher, klarer Weise behandelt Im Abschnitte „Von den Lernenden" steht Lampe auf der Höhe der wissenschaftlichen Methodik. Wir bedauern, daß es uns an Raum gebricht, das Buch seinem ganzen reichen Inhalt nach zu würdigen, und auch das viele Vortreffliche in dem Abschnitte „Von den Lehrbehelfen" hervorzuheben. Wir behalten uns vor, auf dte Arbeit noch zurückzukommen, mit der sich Lampe in die allererste Reihe der Methodiker gestellt hat. Zeitschrift für Schulgeographie. Die vorliegende Einführung ist ein wertvoller Beitrag zur Methodik des erdkund- lichen Unterrichts. Ohne den Leser auf eine bestimmte Methode festlegen zu wollen, gibt L. eine Menge wertvoller Winke und Anregungen, denen man fast allen uneingeschränkt beipflichten muß. So legt er vor allem die Grenzen der Erdkunde gegen ihre Nachbar- Wissenschaften, Geschichte und Naturwissenschaften, fest und führt die extremen Forderungen einerseits der Naturwissenschaftler, andrerseits der Anthropogeographen auf das rechte Maß zurück, um der Erdkunde ihren Charakter zu erhalten. Man kann nur wünschen, daß jeder, der die Fülle der erdkundlichen Lehrbücher wieder um eins zu vermehren gedenkt, um einem wahrhaft dringenden Bedürfnis abzuhelfen, diese Kapitel mit Andacht studiere. Aber auch was die Gliederung des Stoffes und die Unterrichtsweise betrifft, hat uns L. etwas zu sagen, und weder der Anfänger noch der Veteran unter den Geographielehrern wird das Buch ohne Befriedigung aus der Hand legen. Leipziger Lehrerzeitung. Was Lampe über das Lehrfach, den Lehrstoff, die Lernenden, die Lehrenden und die Lehrbehelfe sagt, das ist alles so reich und wohlfundiert, auf praktischer Erfahrung und vernünftigen Grundsätzen beruhend, daß wir das Buch als eine treffliche Methodik der Geographie bezeichnen tonnen, die wir von jedem Lehrer studiert wünschten. Neue Blätter aus Süddeutschland. Wie aus dem Titel hervorgeht, ist das Buch in erster Linie für höhere Schulen bestimmt. Es enthält aber eine ganze Anzahl vortrefflicher Bemerkungen und Ausführungen, die es auch für den Geographielehrer der Volksschule, namentlich aber für methodische Studien wertvoll machen. Schulblatt der Provinz Sachsen. „Anregungen und Winke" nennt der Verfasser bescheidentlich sein Buch. Es ist keine stolze, erschöpfend systematisierte „Methodik", will keine neuen Lehrarten empfehlen, niemand in seine Bahnen zwingen. Es läßt in manchen Einzelheiten im Stich, es zieht anderseits manches herein, das man in diesem Rahmen vielleicht missen könnte. Und gleichwohl, ich will das gleich hier aussprechen, es ist das anregendste, ideenreichste, geist- vollste Buch, das methodische Forschungen auf geographischem Gebiete bisher erzeugt haben. So viel unsere Methodiker, unter denen Becker hervorgehoben zu werden verdient, schon bisher an schätzbarem Material, an praktischen Hinweisen sür den Neuling an den Tag förderten, es muß hier zurücktreten. Keiner wird fürderhin in diesen Fragen mitsprechen dürfen, der sich nicht vor allem mit Lampe auseinandergesetzt hat. Geographischer Anzeiger.