XI Vorwort zur zwölften Auflage. Diese neue Auflage erscheint als eine reich vermehrte. Obwohl nun der Umfang des Werkes eine Erhöhung des Ladenpreises von Seiten des Herrn Verlegers rechtfertigen würde, so ist trotz der schönen Ausstattung doch der bisherige Preis unverändert geblieben. In der Gruppirung des Stoffes habe ich aber mehrere zweckmäßige Veränderungen vorgenommen. Der Uebergang von Spanien zum „spanischen" Südamerika — daß der Name nicht mehr besteht, thut nichts zur Sache —, ist so natürlich, der Zusammenhang europäischer und amerikanischer Cultur so innig, daß ich den Charakterbildern aus Europa die aus Amerika habe folgen lassen und beide im ersten Theile des Werkes vereinigt habe, während der zweite Theil Asien, Afrika und Australien behandelt und im letzten Abschnitt wie bisher diejenigen Aufsätze bringt, welche Rück- und Ueberblicke, das ganze menschliche Culturleben betreffend, geben. Von älteren Reiseberichten habe ich nichts gestrichen, weil sie alle für die Erkenntniß der Gegenwart werthvoll sind und die neueren Be¬ richte ergänzen. So möge das Werk fortfahren, den geographischen Unterricht zu beleben, zu erweitern und zu vertiefen und eine ebenso anregende wie bildende, eine ebenso genußreiche wie belehrende Lectüre auch im Fami¬ lienkreise zu bieten. Bregenz, 1870. A. W. Grube. Vorwort zur vierzehnten Auflage. Auch diese Auflage hat wieder manche Verbesserung und Ergänzung er- fahren, namentlich in den Bildern aus Asien und Afrika. Daß trotz der vielfachen Concurrenz, Ausbeutung und Nachbildung das vorliegende Werk abermals in neuer und vermehrter Auflage er¬ scheinen konnte, ist dem Herausgeber ein hocherfreuender Beweis, daß die Idee, welche dem Ganzen zu Grunde liegt, eine ebenso fruchtbare als zeitgemäße war. A. W. Grube. §