Binnenwasserstraßen. Seeverkehr. 107 4. Im Rheingebiet. 1. Der Laar-Kanal verbindet das Saar-Kohlengebiet mit dem Rhein-Marne-Kanal und der Bahnlinie Straßburg-Paris. ^12. Der Rhein-Marne-Uanal verbindet den Rhein mit Paris. £3. Der Rhein-Rhone-Uanal verbindet Rhein und Saone-Rhone. b) Schiffbare ^lüffe. Haupt- Msse Flußlänge km Schiffbare Neben- flüsse Flußlänge km haupt- Msse Flußlänge km Schiffbare Neben¬ flüsse Flußlänge km Rhein Ems Weser 1295 325 436 Mosel Saar Neckar Main Ruhr Lippe Aller Leine Hunte 514 - 213 358 590 235 255 Mjr'-' > Elbe (Dder ' Weichsel INemel pregel Donau ii. 1154 944 1125 877 125 2863 t Saale Havel Spree Warte Kltmühl Inn 442 291 365 795 195 Seeverkehr. Der deutschen Seekante sind überwiegend Flachgestade eigen, und nur wenige Uüstenstrecken lassen Schiffe mit dem Tiefgange der Ozeandampfer heran. Trotzdem hat sich der Verkehr Deutschlands auf dem INeere mächtig ent- faltet. Liegen doch rund um die Nordsee neben Deutschland die bedeutendsten Handels- und Industriestaaten Europas mit ihren großen Handelsplätzen. Zu- gleich aber öffnet die Nordsee als ein Glied des Atlantischen Ozeans dem Handel aller dieser Länder den Weg nach Westen, nach Nord-, Mittel- und Südamerika. Der Ostsee wird durch die dänischen Inselgruppen die breite und sichere Aus- fahrt zum Weltmeere versperrt. Dazu kommt noch, daß ihre Küstenländer Däne- mark, Skandinavien und Nußland für Deutschlands Handel eine geringere Be- deutung haben als die Nordseeländer. Der überseeische Verkehr der deutschen Ostseehäfen kann daher in der Gegenwart nicht mehr mit dem der Nordseehäfen wetteifern. Doch vermittelt er immerhin einen lebhaften Handel mit den nor- dischen Ländern und Britannien. Die deutsche Handelsflotte ist in letzter Zeit gewaltig angewachsen, vor allen: weist sie eine sehr große Zahl von Dampfschiffen auf, die durch ihre Schnel- ligkeit mehr als dreimal soviel leisten wie ein gleich großer Segler. Im Jahre 1911 bestand die deutsche Handelsflotte aus 4675 Seeschiffen- sie vermochten^eme Ladung im Gewichte von etwa 2900 000 Registertonnen aufzunehmen (1 Register- tonne = 2,8 cbm). Unter diesen Fahrzeugen befanden sich 1973 Dampfschiffe, die eine Ladefähigkeit von 2 400 000 Registertonnen hatten. Diese Zahlen be- weisen schon das Übergewicht der Dampfschiffe über die Segler in unserer Flotte.