— 75 — B. Lehrprobeu für das erste Schuljahr. I. Zu den Vorübungen, in Unterredungen und Übungen bestehend. 2. Ter Eintritt in die Schule. a. Kinder, seht mich alle an. Legt die Hände aus den Tisch — so! Wer weiß, wo wir jetzt sind? Du, Heinrich? In der Schule. Worauf sitzt ihr denn? Auf der Bank. Jeder sitzt auf der Bank; jeder hat seinen Platz (wo er sitzen muß). Morgen kommt ihr wieder zur Schule; dann muß sich jeder wieder aus seinen Platz setzen. Nun möchte ich (wieder) wissen, wie ihr mit Namen heißt. Wie heißt du, mein Sohn? Heinrich. Du? Friedrich. Und du? Wilhelm iz. Du hast hübsch laut gesprochen, Wilhelm. Friedrich, sprich du deinen Namen auch so laut und deutlich. Du, du! Jetzt sage: Ich heiße Friedrich (Fritz). Wie heißt du? Ich heiße Hermann. Das war schön gesprochen. Und du? Ich heiße Konrad :e. Die Knaben habe ich nun alle gefragt, jetzt will ich auch die Mädchen nach ihren Namen fragen. Wie heißt du, mein Kind? Ich heiße Gretchen. Du heißt wohl Margarete; aber wir wollen dich auch Gretcheu nennen. Wie heißt du? Anna iz. Morgen will ich euch wieder nach euren Namen fragen; aber dann sagt ihr mir auch den Namen des Vaters dazu. Wo seid ihr jetzt? Ju der Schule. Ja, ihr seid jetzt in der Schule, darum seid ihr auch Schüler. Sprich mal nach, Heinrich: Ich bin ein Schüler. Du: Ich bin auch ein Schüler. Heinrich und Friedrich, sprecht zusammen: Wir sind Schüler. Du, Theodor und Peter ?c. — Was bist du denn, Anna, da du auch in der Schule bist? Ich bin eine Schülerin (nötigenfalls vorzusprechen). Wie sprecht ihr, Anna und Therese? Wir sind Schülerinnen. Mit wem gehst du in die Schule, Fritz? (Ich gehe) mit Heinrich (in die Schule). Höre, Fritz; Heinrich ist dein Mitschüler. Sprich mir das mal nach: Heinrich ist mein Mitschüler. Mit wem gehst du in die Schule? Wer ist dein Mitschüler? deine Mitschülerin? (später zu wiederholen). d. (Für den Nachmittag). Wo bist du jetzt, Theodor? Ju der Schule*). Was bist du also? Ein Schüler zz. Woher bist du aber gekommen? Von Hause. Wo liegt das Haus, in dem du wohnst? (In der N. ^.-Straße.) Wo liegt dein (euer) Wohnhaus? Durch welche Straßen bist du gekommen, als du nach der Schule gingst, Philipp? durch welche du? du? Hast du den Weg allein gesunden, oder hat dich jemand zur Schule gebracht? Ich *) Über die Art der Antworten bezüglich ihrer Vollständigkeit in der Form vgl. Dr. Jüttings Unterricht im Deutschen S. 82—89.