Einleitende Unterredungen. 3 2. Waum> und Krößetwerhättnisse. Sprachübung. Mündlich und schriftlich. I. Richtungen ruhender Körper: Links, rechts; — oben, unten; — vorn, hinten. a) Unterschied der Hände; Unterscheiden der Gegenstände in der Schulstube nach der Seite, auf der sie sich befinden. Dabei wird öfter die Stellung der Rinder gewechselt. b) Bestimmen der Gegenstände außerhalb der Schulstube nach den- selben Gesichtspunkten. Was hast du zur Rechten, wenn du auf dem Markte stehst, das Gesicht gegen das Rathaus gewendet? tvas liegt dir zur Linken (was zur Rechten), wenn du auf der Rluldenbrücke stehst, das Gesicht dem Strome entgegen gewendet? c) <£in Gegenstand wird nach mehreren ihn umgebenden hinsichtlich seiner Lage bestimmt: Die Lesetafel hängt über der Landkarte, unter der Geige, rechts von den Schülern, links von dem Lehrer. d) Nach einer gewissen Stellung der Rinder werden die Gegenstände der Umgebung bestimmt: tvenn ich das Gesicht gegen die Stubentür richte, so habe ich vor mir —, hinter mir —, auf der rechten Seite — ic. II. Wichtungen bewegter Körper: Rückwärts, vorwärts; — aufwärts, abwärts;—durch, entgegen; — nach, voraus, vor; — zu, aus. Das sind die Richtungen bewegter Gegenstände. Die Anschauung darf hier durchaus nicht fehlen. Der Hund eilt dem fliehenden Hasen nach. Der Regen dringt leicht durch dünnes Tuch. HI. Eigentliches Dergleichen der Dinge in Kinficht anf Größe. Der Lehrer vergesse nicht, daß die nachfolgenden Begriffe Beziehungs- begriffe sind. Lang und kurz; — breit und schmal; — dick und dünn; (stark und schwach;) — groß und klein; — tief und flach; — weit und enge; — hoch und niedrig. a) vergleichen von Dingen, welche die Rinder vor Augen haben. Zuerst solche, deren Unterschied groß ist, dann solche, die immer kleinere Unterschiede aufweisen. Zuerst nahe beisammen befindliche, dann weit auseinander liegende Dinge. b) vergleichen von zwei Dingen, welche die Rinder nicht vor Augen haben. — Die Rinkartsstraße ist nicht so lang wie die Leipziger Straße. Die Beine des Storches sind länger als die Beine des Stares. e) Die vergleichung wird nicht ausgesprochen, obschon sie zu Grunde liegt. Aufforderungen: Nennt lange Gegenstände, — kurze — breite, — dicke, — dünne! — Nennt große Fische! kleine Fische! hohe Bäume! niedrige Bäume! 1*