158 Das dritte Schuljahr. Sprachmuster stücke: 1. Im Hause der alten Deutschen. H. Weber. 2. Das Vaterhaus. Sprüngli. 3. Der Pilger. Chr. v. Schund. 4. Die drei Hausräte. Auerbacher. III. Der Garten. 11. Z>er Karten. (Gesamtbild.) I. Ein Hang in den Harten. Wovon ist dieser Garten umgeben? Wieviel Seiten hat dieser Garten? Nach welcher Himmelsrichtung liegen die Längsseiten? Welche Gestalt hat dieser Garten? Wieviel Hauptwege führen durch den Garten? Nach welcher Himmelsrichtung führen die beiden Haupt¬ wege? Wir wollen den Hauptweg, der von Osten nach Westen führt, nach Schritten messen. A. und B. gehen von Osten nach Westen, C. und D. von Westen nach Osten und zählen ihre Schritte. Wieviel Schritte haben A. und B. gemacht? 305 Schritte. Und C. und D.? 298 Schrite. Wir nehmen 300 Schritte als richtig an. Zwei von euren Schritten betragen 1 m. Wie lang ist der Hauptweg? 150 m. Schätzt ab, wie breit der Hauptweg sein mag! Meßt mit dem Meterstab! Notiert euch: 1. Haupt¬ weg, Länge 150 m, Breite 2 m. — Nun messen wir den zweiten Haupt- weg, der von Süden nach Norden den ersten Weg durchschneidet. Notiert: 2. Hauptweg 120 m Länge, 2 m Breite. — Schätzt, meßt die Länge der beiden Wege von ihrem östlichen und südlichen Anfangspunkt bis zum Kreuzungspunkte! — Notiert es euch! Womit sind die Wege bestreut? Womit sind sie eingefaßt? Warum ist wohl Buchsbaum als Umfassungspflanze von Beeten den Blumen und Gemüsepflanzen schädlich? In wieviel Felder teilen die beiden Hauptwege den Garten? Wie sind die einzelnen Felder eingeteilt? Wieviel Beete hat dieses Feld? Was wächst auf diesen Beeten? Auf welchem Felde sind die Blumenbeete? Womit sind die Rabatten bepflanzt? Welche Form haben die Beete? Welche Blumen, welche Sträucher, welche Bäume, welche Gemüse- arten wachsen im Garten? Welches ist im Garten der höchste Baum? Unser Meßstab enthält 3 m. Haltet ihn an den Stamm des Baumes und schätzt, wievielmal der Meßstab übereinander gesetzt werden müßte, bis er die höchste Spitze des Baumes erreicht! Wie hoch schätzt ihr den Baum? Wir können die Höhe des Baumes auch nach seinem Schatten messen. Diesen Stab stecken wir so tief in die Erde, daß er 1 m hervorragt. Miß nun die Länge seines Schattens! Miß auch, wie lang der Schatten des Baumes ist! Wievielmal so lang als der Schatten des Stabes ist der Schatten des Baumes? Wievielmal so hoch als der Stab ist dann auch der Baum?