Verlag von Theodor Dofnmnit in Leipzig. Rektor H. Rendel: Das erste Schuljahr. Eine methodische öearlicitiing jaintiichcr Antrrrichtssnchcr der Elcmcntarklnssc. Für Lehrer und Seminaristen bearbeitet. 3. Auflage- [IV u, 199 ©.] gr. 8. 1902. Preis geh. M. 2.40, geb. M. 2.80. Inhalt: l. Religion (Biblische Geschichte. Gebete). — 2. Rechnen (Zahlenreihe 1—5, 6—10,1—20). — 3. Lesen. — 4. Schreiben (Diktat). — 5. Sprachunterricht (Anschauungsunterricht). — 6. Gesang. — 7. Pensenverteilung. — 8. Stundenplan. — 9. Anhang (Spiele. Erzählungen). „. . . Das Werk soll besonders neu ins Amt tretenden Lehrern und Lehrerinnen, die sich mit dem ersten Schuljahr zu beschäftigen haben, bestens empfohlen sein. Sie finden in ihm die praktischen Ratschläge und Wegweisungen eines erfahrnen Schulmannes und iverden sodann ihre Arbeit mit mehr Einsicht, Klarheit und Freudigkeit beginnen und zu Ende sühren." (Blätter f. d- christliche Schule.) „. . . Möchte doch keine Kollegin, die ihr Lehramt in der Elementarklasse beginnen muß, das kleine Opfer scheuen, das mit der Beschaffung dieses Buches verknüpft ist: es wird sich reichlich lohnen!" (Die Lehrerin.) „. . . Rühmend müssen wir hervorheben, daß die Verf. nicht in die Versuchung gekommen sind, den Stoff in Fragen und Antworten zu geben, sondern sich auf die Darbietung des Stoffes, auf Anweisung zur Behandlung und die Angabe weniger Fragen beschränken. Das Buch ist so ein guter Führer für Elementarlehrer." (Pädagog. Jahresbericht.) Dasselbe. Für katholische Lehrer und Lehrerinnen bearbeitet von H. Brück und H. Rendel» Rektoren. [IV u. 199 ©•] gr. 8. 1892. Preis geh. M. 2.—, geb. M. 2.50. „Sämtliche Unterrichtsfächer der Elementarklasse, nämlich Religion, Rechnen, Deutsch (Lesen, Diktat, Anschauungsunterricht) undGesang erfahren in vorliegender Schrift eine methodische Behandlung in durchweg praktischer Ausführung. Jeder Abschnitt bringt das Praktischste, und zwar aus der Praxis für die Praxis. Die Anlage des Buches vervollständigt eine Verteilung der Pensen nach Wochen, ein Stundenplan und ein Anhang. Dieser enthält eine Auswahl der beliebtesten Spiele und eine Reihe anmutiger Erzählungen. Alle, die in der Unterklasse ihres Amtes walten, bewahrt dieser Ratgeber, besonders in zweifelhaften Fällen, durch stete Fingerzeige vor Abirrungen. Deshalb kann „Das erste Schuljahr" allen Lehrern und Lehrerinnen bestens empfohlen werden." (Kathol. Schulzeitung.) Derselbe, das zweite Schuljahr. Eine methodische Bearbeitung sämtlicher Unterrichtsfächer. Für jüngere Lehrer uud Lehrerinnen bearbeitet. Mit 60 Zeichenvorlagen nach der Stuhlmannschen Methode. 2. Aufl. [320 ©.] gr. 8. 1899. geh. JC 2.80, geb. M. 3.30. Inhalt: l. Religion (Biblische Geschichte, Gebete). 2. Rechnen (Zahlenkreis 1—SO, 1—100). 3. Lesen. 4. Schreiben. 5. Diktat. 6. Sprachunterricht (Anschauungsunterricht). 7. Zeichnen. 8. Gesang. 9. Pensenverteiluug, 10. Stundenplan. 11. Anhang (Spiele, Er- zählungen). Derselbe, das dritte Schuljahr. Eine methodische Behandlung sämtlicher Unterrichtsfächer. Für Lehrer u. Lehrerinnen bearb. Mit 54 Zeichen- vorlagen nach der Stuhlmannschen Methode. [VIII u. 311 ©.] gr. 8. 1890. geh. JC. 2.80, geb. Ji 3.30. Inhalt: l. Religion. 2. Lesen. 3. Sprachlehre, Rechtschreibung und Stilübungen. 4. Rechnen. 5. Geschichte. 6. Geographie (Heimatkunde). 7. Naturgeschichte. 8. Schreiben. 9. Zeichnen. 10. Gesang. Hchtemamt, G., Seminarlehrer, die einklassige Volksschule in den Grund- zügen ihrer Eigenart. Mit bes. Rücksicht auf Lehranfänger bearb. Mit 10 Figurentafeln f. den Zeichenunterricht. 2., erweiterte uud umgearb. Aufl. [VIII und 216 <S.] gr. 8. 1897. geh. Ji. 2.40, geb. JC. 2.80. Inhaltsübersicht: I. Allgemeines über die einklassige Volksschule. — II. Die Gliederung des Schulkörpers uud die äußeren Einrichtungen, die damit zusammenhängen. — III. Die Grundlinien des Lehrplans. — 1Y. Lehrstoffpläne. „Verf. vertritt und begründet seine Ansichten in so durchaus klarer uud sachlicher Weise und weiß sich auch bis ins Einzelne und Kleine (durch ausgeführte Lehrgänge :c.) dem Leser so verständlich zu machen, daß die Lektüre seines Buches äußerst nutzbringend ist. Kein Lehrer, uud vor allem kein Lehrer einer einklass. Schule, sollte die treffliche Schrift ungelefen lassen. ... Die vorliegende nene Auslage verdient diese Empfehlung umsomehr, als sie nicht bloß erweitert, sondern auch verbessert worden ist." (Pädagogischer Jahresbericht.)