— 35 — dann in 9 Kreise eigeteilt, wurde 1806 ein Königreich. In das Jahr 1817 fällt die Einteilung Bayerns in 8 Kreise, nach Flüssen bezeichnet: 1. Jsarkreis, 2. Unterdonau-, 3. Regen-, 4. Oberdonau-, 5. Nezat-, 6. Obermain-, 7. Untermain- und 8. Rheinkreis. Im Jahre 1837 bekamen die Kreise ihre jetzigen, historischen Namen und aus dem Obermainkreise entstand der Regierungsbezirk Oberfranken. 21. Mainmärchen. 1. Aus dein alten Fichtelberge Rauscht zu dir das Brüderpaar, Im Gestein die klugen Zwerge Machten uns manch Märlein klar. 2. Mit uns ziehen zu dir wieder Viele Nymphen, schön und klug. Und wir bringen alte Lieder, Alte Märchen dir genug. 3. „Rhein, du hast uns eingeladen In dein grünes Wasserschloß Zwischen jauchzenden Gestaden, In den kühlen Felsenschoß. 4. Und wir wollen jenen Kindern, Die du drin gefangen hast, Märchen singend, bald vermindern Ihres Heimweh's bittre Last." 5. Freundlich bin ich, Rod ach heiß ich, Roter Rösleiu manchen Strauß Bon gebückten Büschen reiß ich, Teil sie frommen Kindern aus. 6. Ich bin heimlich, heiße Jtsche, (Jtz) Wenn, wo Dorn und Schlehe blüht, Still ich durch die Felsen witsche, (wische) Lausche ich der Hirtin Lied.