— 21 — An welcher Seite des Hauses? (An der Nord- und Ostseite.) Nun zeichne ich das Gauze uoch einmal und ihr zeichnet in das Heft gleich mit. Wie muß eure Zeichnung im Vergleich zu der auf der Schultafel werden ? (Kleiner.) Warum? Was wird zuerst gezeichnet? Zeichnet! Was folgt dann? (Zeichnung wie Fig. 2.) nNCorö- Schulzimmer. (Fig. 2.) (Die Tafel und der Sitz des Lehrers befinden sich an der Südseite.) NB. Hier möchte ich bemerken, daß man vielleicht statt der Ausmessung nach Schritten gleich das Metermaß in Anwendung bringen könnte, weil die Schritte ver- schiedener Personen ungleiche Größe haben, welche Beobachtung Schüler verschiedener Größe beim Abschreiten des Zimmers, des Hauses und Hofes machen. Ich habe aber gefunden, daß bei den ersten Messungen trotz der ungleichen Größe der Schritte die Abschreitnng der Länge und Breite des Schulzimmers, des Schulhauses, der au- grenzenden Straßen und Häuser vorznziehen ist; die Schüler zeigen dabei entschieden mehr Interesse, als wenn sofort das Metermaß zur Anwendung kommt. 10. Beschreibung und Zeichnung des Schulhauses. Wir gehen in den Hof und meffen die Länge und die Breite des Hauses mit Schritteu ab. Wieviel Schritte beträgt die Länge? (48 Schritte.) Die Breite? (24 Schritte.) Der wievielte Teil von 48 ist 24? (Der zweite Teil, die Hälfte.) Auf welcher Seite befindet sich der Ein- und Ausgang? Welche Seite grenzt an den Hof? An welchen Seiten befinden sich Fenster? Wieviel Fenster hat die Ostseite des Hauses? Die Westseite? Die Nordseite? Die Südseite? Wie wird der Teil eines Hauses ge- nannt, in welchem sich die Treppen befinden? (Treppenhaus.) Auf welcher Seite befindet fich das Treppenhaus? (Auf der Südseite.) Nun zeige ich euch sämtliche Zimmer des dritten Stockes; merkt euch die Anzahl der Fenster, den Thüreingang :e.; dann wolleu wir den ganzen dritten Stock des Hanses auf die Tafel zeichnen.