54 Alwin hat ganz recht, (perr Lehrer, soll ich sic tot treten?) Nein! Warum denn? Jedes Tier will leben! (Aber ich habe gesehen, wie der Schuster- Lmil, der neben uns wohnt, die Schnecken tot getreten hat. . . .) Das sollte er nicht. (Aber die pühner fressen sie doch auch. . . .) Das ist etwas anderes: da haben doch nun die pühner ihr Mutter an den Schnecken, aber wenn du sie tot trittst, davon haben die pühner nichts.1 (perr Lehrer, die hat ja Dörner! ... (D! und jetzt hat sie ihre pörner ganz klein gemacht. . . . Jetzt wieder groß. . . . Und einen solchen nassen Streifen zieht sie hinter sich, als wenn die Wutter die Stube wischt. . . .) — Seht sie euch recht genau an, damit ihr sie nachher in der Schulftubo formen könnt! (hinten ist sie dünner. . . . perr Lehrer, ich habe gerade so eine gesehen, die war aber rot. . . . Aber die Schnecken, die ein paus haben, sind hübscher. . . .) Ich glaube, hier an dem feuchten Wiesen¬ rande müßten auch solche mit einem pause zu finden sein. Seht euch einmal am Rande um; tretet aber nicht in das feuchte Gras hinein! (perr Lehrer, hier ist eine . . . hier auch. . . .) Bringe sie hier auf den weg herüber, da können wir sie gut ansehen. (Ich kann sie nicht an¬ fassen. . . . warte, ich will sie bringen, brauchst doch bloß am päuschen anzufassen. ... ©, die hat ein gelbes Häuschen . . . aber mit einem schwarzen Streifen. . . . Jetzt ist sie in ihr Häuschen hineingekrochen. . . . Dielleicht kommt sie wieder raus. . . . Ich habe ein paar solche Schnecken¬ häuser zu pause. . . . Ich auch, ich bringe morgen welche mit. . . .) — Zeichnen und Formen der Nacktschnecke und des Schneckenhauses. Ausschneiden einer Schneckenlinie aus Papier; wird die Witte durch ein senkrecht gestelltes Stäbchen unterstützt, so senkt sich das Papier zu der Form des Schneckenhauses. \. „Li, wie langsam, ei, wie langsam 3. „Büblein, merk's, es muß ja schleppen Kommt der Schneck von seinem Fleck. Mit sich fort sein ganzes paus, Sieben volle Tage braucht er Mit den Fenstern, Türen, Treppen, Don dem Lck ins andre Eck. Da es schlüpfet ein und aus! 2. Li, wie langsam, ei wie langsam, Dies nimm wohl in acht, mein Büblein, Steigt der Schneck im Gras daher! wenn du übers Schnecklein zankst, potz, da wollt' ich anders laufen, Könntest selber nicht dein Stüblein wenn ich so ein Schnecklein wär!" Tragen, ohne daß du wankst. 5. Müßtest ganz entsetzlich schnaufen. Kämest gar nicht von dem Fleck, Müßtest selbst so langsam laufen, AIs der Schneck von Lck zu Lck. Güll. 1 So wird das Bewußtsein dafür angebahnt, daß es sittliche Grundsätze gibt, auch für unser Verhalten zur Natur. Die primitive Begründung ist für diese Stufe ausreichend.