Kohlen besser brennen. — Nach einer Weile sind die Kohlen durch und durch rot geworden. Jetzt schraubt die Mutter die zweite Tür fest an und macht auch die Messingtür zu. 4. Wie der Ofen die Stube erwärmt. Der Ofen wird durch das Feuer sehr bald warm. Er behält die Wärme aber nicht für sich, er gibt sie an die Stube ab. Dadurch wird die Luft nach und nach warm. Manchmal ist der Ofen aber so heiß, daß man ihn gar nicht anfassen darf. Dann stellt man einen Ofenschirm davor. Der Ofen. Garst'ger Ofen, schwarzer Mann, zieh ein schönes Kleid doch an! Sieh die Tische, sieh den Schrank, sieh den Spiegel nett und blank, sieh den Stuhl an, Sitz und Fuß! Du nur, Ofen, siehst wie Ruß!" Doch der Osen spricht kein Wort, still steht er an seinem Ort, denkt: „Laßt mich nur ruhig stehn, wird der Sommer erst vergehn, dann gefall ich sicherlich dir, mein Knabe, denk an mich!" Als der Winter wiederkehret, hält das Kind den Osen wert. Kommt es von der Schlittenbahn, sieht es ihn recht freundlich an, schlingt um ihn den kleinen Arm: „Lieber Ofen, bist du warm!" Thomas. Rätsel. Ich bleib dunkel, wenn's auch hell ist, ich bin am wärmsten, wenn's am kält'sten ist, und bin am kält'sten, wenn's am wärmsten ist.